Sonntag, 18. April 2021

Karten aus den gestempelten Kränzen

Die im vorigen Post gestempelten Kränze (hier der Link zum Post) wollten natürlich auch verbastelt werden, deshalb habe ich einen der Kränze zerschnitten und damit zunächst kleine Kärtchen gemacht:

Der Kranz war initial 25cm x 25cm - ich habe kleine Quadrate mit 7cm x 7cm (2 3/4" x 2 3/4") geschnitten - teilweise habe ich die dann aber noch 1/8" verkleinert, damit ich sie auf einen dunkelblauen Aufleger kleben konnte.

Die Kartenbasis habe ich dann auf 6" x 3" geschnitten und bei 3" gefaltet - das Ergebnis sind Kärtchen mit 3" x 3".

Hier zunächst die Karten - ich habe bewusst noch keinen Spruch angebracht, damit ich sie flexibel nutzen kann - der Schmetterling ist aus dem Stanzenset "Butterfly Brilliance":


Und dann brauchte ich natürlich noch passende Umschläge für die Karten - dafür wollte ich 3 1/4" x 3 1/4" große Umschläge haben, damit auch der Schmetterling gut hineinpasst und ich den Spruch später auch mit Dimensionals anbringen kann.

Dafür habe ich Papier (etwas dünner als der Farbkarton bei mir - geht aber ziemlich sicher auch mit Farbkarton) zugeschnitten in 5,5" x 5,5" und mit dem Envelope Punch Board bei 2,75" gestanzt und gefalzt - das ganze natürlich rundherum. Das sieht dann so aus wie unten auf dem linken Bild zu sehen. Nachdem mir da aber der Umschlag nicht so gut gefallen hat, habe ich dann noch zusätzlich die oberen Schrägen der seitlichen Laschen abgeschnitten (am rechten Bild zu sehen):


Das geht ganz einfach, wenn man das Papier so in den Papierschneider legt, dass die Schneidekante genau am Ende der Vertiefung liegt und dann von einer Seite bis zur Vertiefung schneidet:


Und hier seht ihr den Unterschied zwischen dem Umschlag ohne entfernte Kanten (links zu sehen) und meiner Variante rechts:


Hier noch der Umschlag mit Karte zum Größenvergleich:


Die Umschläge habe ich dann zusammengeklebt und danach bestempelt (es war einfacher sie zusammengeklebt zu stempeln). Verwendet habe ich dafür das Stempelset "Beautiful Friendship":






2 Kommentare:

  1. Heute bin ich auf deine Seite gestossen. Bin hin und weg. Ich bastele noch nicht so lange, darum bin ich für viele deiner Ideen zu haben. Muss schauen, denn bis heute habe ich mit cm gearbeitet.
    Werde immer mal bei dir stöbern unf freue mich schon sehr darauf. Eine Frage, drehst du auch Bastelvideos?
    Bleib gesund und auf bald, Kerstin aus der Schweiz 🙋‍♀️👍👌👏🇨🇭

    AntwortenLöschen
  2. Vielen Dank für Deinen lieben Kommentar - und ich freue mich, dass Dir meine Posts Ideen und Anregungen liefern! Wenn Du Probleme mit Inch-Maßen hast, einfach nachfragen, dann versuche ich die Projekte umzurechnen.
    Bastelvideos mache ich bisher noch nicht, aber es steht auf meiner ToDo-Liste.
    Liebe Grüße in die Schweiz
    Sabine

    AntwortenLöschen