Montag, 21. August 2023

sommerliche Verpackung für Zitronenschnitten

Ich brauchte eine schnelle Verpackung für eine Kleinigkeit und wollte das Stempelset "Spritzige Zitronen", das bislang nur im Regal gestanden ist, ausprobieren - das ist dabei herausgekommen:


Die Verpackung ist so dimensioniert, dass eine Packung Schnitten genau hineinpasst: 10,5 x 9cm und 2cm hoch.

Man braucht dafür Farbkarton in (ich habe immer 2 unterschiedliche Farben für Schachtel und Umschlag genommen, man kann aber natürlich auch dieselbe Farbe nehmen):
Für die Schachtel: 26cm x 13cm
Für den Umschlag: 20,3cm x 10,5cm

Die Schachtel wird gefalzt auf der langen Seite bei: 2cm / 12,5cm / 14,5cm und 25cm
auf der kurzen Seite von beiden Seiten bei 2cm.

Die 2cm auf der oberen Seite werden später eingeschlagen und dienen nur dazu, die Schachtel etwas stabiler zu machen und den oberen Rand hübscher aussehen zu lassen - auf dieser Seite werden die Falzen daher großzügig ausgeschnitten (also alle Schnitte angeschrägt).
Beim Boden hingegen sollten die großen Teile gerade eingeschnitten werden und nur die kleinen Laschen werden angeschrägt geschnitten.
Das ganze sollte nach dem schneiden so aussehen:


Dann wird zuerst die seitliche Klebelasche geschlossen (wie man oben sieht verwendet ich hier gerne doppelseitiges Klebeband) - danach der Boden (für den verwende ich meist Flüssigkleber).
Danach werden noch die Laschen am oberen Rand nach innen geklebt (das sollte man jedenfalls nach dem Ankleben der seitlichen Klebelasche machen, weil die dadurch versteckt wird).

Der Umschlag wird gefalzt auf der langen Seite von beiden Seiten bei 9cm (damit bleiben in der Mitte 2,3cm, damit die Schachtel gut Platz hat - diese wird dann einfach auf eine Seite des Umschlags geklebt.

Die Aufleger sind: schwarzer Farbkarton in 10cm x 8,5cm und dann ein Designerpapier mit 9,7cm x 8,2cm.