Samstag, 9. März 2024

Ostern und Frühling 2024: kleine Klappbox

 Als erstes Oster-Goodie 2024 habe ich eine kleine Box mit Klappdeckel gefertigt - die Inspiration davon kommt von StampinClub (Video findet ihr hier), aber ich habe sie etwas abgewandelt:

Die fertige Box ist ein Würfel mit ca. 3,5cm Seitenlänge (damit passen die üblichen Kugeln hinein).

Man braucht:

Farbkarton (in Kraftkarton oder Savanne) in 12,5cm x 12,5cm

der wird gefalzt bei 1cm und 4,5cm auf allen 4 Seiten

Designerpapier in 7,5cm x 6,5cm

das wird gefalzt auf der 7,5cm Seite bei 1,5cm / 3cm und 6,5cm

auf der 6,5cm Seite bei 1,5cm auf beiden Seiten

und dann so geschnitten:

 

Beim Farbkarton werden die Klebelaschen etwas gekürzt, damit sie gut auf die Seiten passen (es reicht aber, sie ca 5mm zu kürzen, wie es auch am Foto zu sehen ist).

Beim Farbkarton werden dann zuerst die Seiten geschlossen und danach die oberen kleinen Laschen nach innen geklebt (sie sind nur dafür da, den Rand oben hübscher aussehen zu lassen).

Beim Deckel wird dann zuerst die hintere Lasche (im Bild oben) nach innen in den Boden geklebt - zuerst probieren, bevor man sie einklebt, weil man die Seiten im Normalfall kürzen muss, damit sie hineinpasst.

Danach den Decken zuklappen und die beiden kleinen seitlichen Laschen nach vorne umschlagen und zukleben (man muss das nicht mit zugeklapptem Deckel machen, aber so ist man sicher, dass der Deckel auf den Boden passt). Dann noch die vordere Lasche (am Bild ganz unten) nach innen umkleben - auch die dient wieder nur dazu den Abschluss schöner zu machen.

Am Schluss wird der Deckel noch einmal aufgeklappt und die Seiten abgeschrägt - dafür einfach mit einer großen Schere von Ecke zu Ecke schneiden.

Die Sprüche und Häschen stammen nicht aus StampinUp Sets, sondern sind aus Alexandra Renke Sets.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen