Sonntag, 16. September 2018

Matchbox Verpackungen Halloween - mit Stampin'Up Glanzfarbe

Matchbox-Verpackungen sind super einfach und schnell gebastelt - und eignen sich super um kleine Fruchtgummi-Säckchen zu verpacken.



Man braucht dafür: Farbkarton in 18cm x 6cm (Ich habe die Säckchen dafür leicht umgeschlagen, weil ich sie Verpackung nichht breiter machen wollte - Haribo-Säckchen sind etwas kleiner, die passen ohne umschlagen in die 6cm).

Gefalzt wird auf der langen Seite bei: 7cm / 8cm / 16cm

Dann wird das Säckchen unten eingetackert:


Nicht zu weit oben, weil an sonst die obere Lasche nicht mehr hineinstecken kann - aber weit genug, dass das Säckchen auch wirklich hält. Auf dem oberen Bild sieht man auch, dass ich das Säckchen links umgeschlagen und das auch mit einer Heftklammer befestigt habe (also nur am Säckchen, nicht auf dem Farbkarton).

Zum Hintergrund: der ist wieder mal mit den Alkohol-Spritzern gestaltet: Dafür zuerst einen weißen Farbkarton mit dem Ink-Blending Tool oder Schwämmchen grob einfärben. Ich habe Sommerbeere und Aubergine - gibt es nicht mehr, Amethyst wäre ähnlich - verwendet). Das muss nicht gleichmäßig oder vollständig deckend sein:


Danach habe ich mit dem Spritzer mit Alkohol und Amethyst Nachfülltinte (hier geht's zum Post in dem ich beschrieben habe, wie ich die mische) darübergespritzt. Wichtig: alles was daneben gespritzt wird auf die Bastelmatte unbedingt auftunken mit dem Papier, das gibt meist wirklich gute Effekte.

Dann sieht es ca. so aus:

Dann eventuell noch einmal mit dem Schwämmchen drübergehen und die hellen Stellen nachfärben - oder einfach noch eine Runde spritzen.

Dann kommt das wichtigste - die neue Glanzfarbe drübersprühen: Ich habe wieder einen Spritzer mit Alkohol und einigen Tropen Glanzfarbe Frostweiß gemischt (gut schütteln vor dem Verwenden):



Der Baum ist aus dem Set "Baum der Freundschaft" (hier zu finden), die Fledermäuse sind mit der neuen Stanze (hier zu finden) gestanzt, der Mond ist mit der 1" Kreisstanze aus Mango gestanzt und mit Mango am Rand mit einem Schwämmchen geinkt. Der Schriftzug aus dem Set "Cauldron Bubble" (hier zu finden)
Beim Stempeln habe ich etwas geschummelt: Ich habe zuerst den Baum auf den Hintergrund gestempelt und dann noch einmal irgendwo in der Mitte auf den Mond - nachdem es eigentlich egal ist, wo genau der Mond am Himmel steht, habe ich den Mond dann einfach an die passende Stelle auf den Baum aufgeklebt. Wenn es nicht so genau passt, kann man das dann noch mit den Fledermäusen kaschieren.




Und hier noch eine Variante mit der Krake (ja, die passt auch zu Halloween 😉)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen