Montag, 21. Mai 2018

Nachfülltinte, Stampin' Spritzer und Alkohol

Ich habe schon länger Nachfülltinte im Stampin' Spritzer verwendet - für Scrapbook Layouts oder Art Journals - ich hab sie bisher aber immer mit Wasser gemischt. Nachdem ich bei meiner letzten Bestellung wieder ein paar Nachfülltinten (ich wollte die neuen Farben probieren 😀) und Spritzer (siehe hier) bestellt hatte und deshalb neu befüllen konnte, habe ich beschlossen, sie diesmal mit Alkohol zu mischen.

Ich wusste nur, dass es schneller trocknet und wollte testen, ob sie sich sonst gleich verhalten.
Ich habe zum Mischen Brennspiritus verwendet (bekommt man in jedem Baumarkt) und für einen vollen Stampin' Spritzer ca. 30 - 40 Tropfen Nachfülltinte dazu gegeben.

Dann auf beschichtetem Farbkarton gearbeitet (ich habe Encoustic Papier verwendet, aber es sollte auf allen beschichteten, glatten Papieren ähnliche Ergebnisse liefern denke ich).

Zuerst habe ich das Papier mit reinem Alkohol bespritzt und dann die 3 Farben (hier sind das Aubergine (Nachfülltinten hier zu finden), Jeansblau (hier zu finden) und Limette (hier zu finden)) darauf verteilt.



Links habe ich nach dem Auftragen mit dem Heißluftfön verteilt und getrocknet, bei der rechten Karte habe ich vor dem Trocknen noch mit einem Strohhalm die am Papier stehende Tinte verteilt - einfach draufblasen in unterschiedlichen Richtungen.
Das ist der Grund, warum man beschichtetes Papier braucht, normaler Farbkarton würde die Farbe viel zu schnell aufsaugen und dann wären die Effekte nicht möglich.

Wirklich sensationell werden die Effekte, wenn man Glanzpapier verwendet:


Man sieht es am Foto leider nicht so gut, aber die Farben sind unglaublich intensiv und das Ganze ist hoch glänzend (zusätzliche Farben links: Chilli (hier) und Currygelb (hier).

Nachdem die Tinten auf Wasserbasis sind, kann man das Papier noch "distressen", also nachträglich mit Wasser besprühen und abtupfen:


und hier noch 2 Karten mit den Hintergründen:



Der Aufleger ist gestanzt mit dem Stanzen "Florale Fantasie" - hier zu finden.
Der Spruch ist aus einem LaBlanche Stempel und Stanzen Set.

Und auf der Innenseite kann man Reste auch noch gut verwenden:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen