Montag, 3. Februar 2020

Aufbewahrung für Stampin' Spots

Ich habe eine ganze Reihe von Stampin' Spots, weil ich

1. nicht für alle Farben die großen Stempelkissen kaufen möchte und sowieso fast alle Nachfüller habe, weil ich sie für viele andere Techniken verwende und

2. die Spots sehr praktisch sind, wenn man den Stamparatus verwendet - man kann die Stempel dann viel einfacher mit den Spots einfärben.

Bisher habe ich zur Aufbewahrung der Spots die Ranger Mini Distress Ink Storage Tins von Tim Holtz verwendet, aber ich fand sie nicht ganz so praktisch, weil man die Spots relativ schwer entnehmen kann - die einzelnen Plätze sind zu knapp nebeneinander und die Plastik-Einlage hält den Boden der Spots recht fest (das gilt übrigens nicht nur für die Spots, sondern auch für die Distress Minis, die haben nämlich exakt dieselbe Größe).

Deshalb wollte ich eine alternative Aufbewahrung dafür basteln bei der man die einzelnen Spots leichter herausnehmen kann. Das ist dabei rausgekommen:



Die Box ist absichtlich immer nur für eine Reihe der Spots gedacht, damit man jeden einzelnen über die Eingriffmulden gut fassen kann.

Man braucht dafür Farbkarton in den Maßen:

für den Boden: 8,5" x 4,5", der wird gefalzt auf allen 4 Seiten bei 3/4" und 1,5"
für den Deckel: jeweils ein 1/8 größer - also 8 5/5" x 4 5/8", auch der wird gefalzt bei 3/4" und 1,5" auf allen 4 Seiten.

Die Teile werden dann wie folgt zugeschnitten:


Am Boden (links zu sehen) werden zusätzliche Markierungen für die Eingriffsmulden benötigt - auf beiden langen Seite auf der ersten Falz (sind leider etwas krumme Maße, muss aber immer in der Mitte für die Spots sein):
bei 11/16", 2 1/16", 3 7/16" und 4 13/16"

In den Deckel (rechts zu sehen) werden noch Löcher gestanzt (ich habe dafür eine Crealies Stanze verwendet - es geht aber auch jede andere längliche Stanze).

Am Boden werden die Markierungen dann noch gestanzt - ich habe dafür die erste Falz eingeschlagen und dann mit der 3/4" Stanze ca. einen Halbkreis gestanzt, man kann aber auch (wenn die Stanze groß genug ist) direkt einen Kreis stanzen.
Danach wird doppelseitiges Klebeband aufgebracht (Boden und Deckel prinzipiell gleich - beim Deckel braucht man innen noch zusätzlich schmales Klebeband um die Folie einzukleben).
Auf die kleinen Laschen wird außen Klebeband aufgebracht - auf die großen innen:


Danach wird die Box geschlossen - dafür zuerst die kleinen Laschen an die Seiten kleben und danach die großen Laschen nach innen umschlagen.

Danach kann man noch eine weitere Eingriffsmulde in die langen Seiten des Deckels stanzen, damit man den Deckel leichter öffnen kann (siehe Foto unten).

Und hier auch noch die Boxen gefüllt mit Distress Minis:





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen