Sonntag, 2. Februar 2020

stabiler Korb mit Henkel

Eigentlich wollte ich dieses Projekt ja mit dem Blumenwiese-Stempel aus dem Mohnblumenset gestalten, aber nachdem das nicht bestellbar ist, habe ich nach Alternativen gesucht - und bin fündig geworden bei dem Set "Tu, was du liebst" (hier zu sehen). Die Motive sind auf einen Streifen von 4,5cm gestempelt und einfach mit dem Wassertankpinsel in Glutrot coloriert.



Den Korb habe ich diesmal etwas ungewöhnlich gebastelt (ich wollte einen stabilen doppelten Boden und habe deshalb 2 Streifen übereinander gelegt).

Man braucht Farbkarton in

23cm x 5cm - falzen bei: 2,5cm / 7,5cm / 15,5cm und 20,5cm
20cm x 12 cm - auf der langen Seite falzen bei: 2,5cm / 7,5cm / 12,5cm und 17,5cm
                          auf der kurzen Seite falzen bei 2cm und 10cm

beim schmalen Stück muss man nur die äußeren Enden etwas anschrägen:



beim breiten Teil muss man etwas schneiden:
Dann solltet ihr diese beiden Teile haben (noch ohne Klebestreifen und vermutlich in derselben Farbe - bei mir sind sie in unterschiedlichen Farben, damit ich den nächsten Schritt besser erklären kann:



Danach wird zusammengesetzt - zuerst werden die beiden Teile am doppelten Boden zusammengeklebt; hier kommt es ein bisschen darauf an, wie ihr geschnitten und gefalzt habt - eines der beiden Teile ist immer etwas größer. Ihr probiert also aus, ob ihr den Streifen besser unter das größere Teil klebt oder darüber. Dazu legt ihr die Teile wie auf den unteren Fotos übereinander und klappt die Seiten hoch - und die Variante, bei der das besser funktioniert, die klebt ihr dann zunächst am Boden zusammen (am besten mit Tombow oder anderem Flüssigkleber, weil die Teile genau übereinander liegen müssen).



Danach werden die 4 Seiten aufgestellt und die Klebelaschen auf den schmalen Seitenteilen innen angeklebt damit die Box sich schließt (d.h. auf den grünen seitlichen Laschen in den Bildern oben muss außen Kleber aufgebracht werden und sie werden dann links und rechts auf die blauen Seitenteile geklebt)
Und ganz zum Schluss werden die oberen 4 Laschen noch nach innen geklebt, damit die Box oben stabiler wird und einen schöneren Abschluss hat.

Hier noch eine Variante mit dem Tropenflair Set (hier zu sehen) und Henkeln aus dem geflochtenen Juteband, das nicht geklebt, sondern mit Spreizklammern befestigt wurde:





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen