Montag, 12. Februar 2018

emulgierendes Kaffeepeeling

...peelt noch intensiver als "normales" Zuckerpeeling, weil der Kaffee sich natürlich nicht auflöst im Wasser - macht aber auch unglaublich viel Dreck in der Wanne oder Dusche 😏😏.

Der Kaffee und auch Ingwer und Zimt fördern zusätzlich die Durchblutung und helfen angeblich gegen Cellulitis (und wenn nicht: hilft's nix, schadt's nix).




die Zutaten (für ca drei 350ml Gläser)

  • 35g Sheabutter
  • 40g Kokosöl
  • 300g Oliven oder Rapsöl (wirklich g nicht ml!)
  • 5g Jojobaöl (optional, kann auch durch Olivenöl ersetzt werden)
  • 50g Emulgierwachs
  • 40g Stearinsäure
  • 25g Bienenwachs
  • 10g Phenoxylethanol (oder ein anderes Konservierungsmittel)
  • 3g Tocopherol (Vit. E) - optional, kann auch ganz weggelassen werden

zum untermischen:
  • 120g Kaffeepulver
  • 10g Zimt
  • 5g Ingwer
  • 3g Lebkuchengewürz (nach Geruchsvorlieben - kann auch weggelassen oder durch ein anderes Gewürz ersetzt werden)
  • ca. 600g Normalkristallzucker - zunächst starten mit ca 400g, dann je nach gewünschter Festigkeit mehr unterrühren

Zubereitung:
  1. feste Wachse schmelzen (langsam bei geringer Hitze)
  2. wenn alles geschmolzen und vermischt ist - abkühlen lassen bis auf ca. 40° (weil das Konservierungsmittel die Hitze nicht verträgt)
  3. währenddessen die anderen flüssigen Zutaten vermengen, wenn die Wachse abgekühlt sind unterrühren (je nachdem, wie warm die Fette waren, kann es sein, dass sie wieder etwas fest werden und leicht ausflocken - macht nichts, einfach gut verrühren)
  4. Zucker, Kaffee und Gewürze mischen und dann nach und nach in die Wachs-Öl-Mischung rühren.
  5. Je nach gewünschter Festigkeit kann auch mehr als 600g Zucker untergerührt werden, aber ACHTUNG: das Peeling wird fester, wenn es ganz abkühlt!)
  6. danach in Gläser füllen und verschließen (die Öffnung der Gläser sollte groß genug sein, dass man mit der Hand gut hineinkommt)

man kann den Zucker auch teilweise durch Salz ersetzen, sollte aber nicht zu viel feines Salz nehmen, weil es dann nicht mehr rchtig emulgiert (...ich wollte ein Peeling für's Gesicht probieren, war aber eine ziemlich fettige Angelegenheit => lieber hautsächlich grobes Salz oder Kristallzucker verwenden!)

Verpackungsidee (weihnachtlich):


oder neutral:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen