Dienstag, 25. Dezember 2018

weihnachtliche Pralinenverpackung

Wir haben heuer selbstgemachte Pralinen und Likör verschenkt - meine Tochter war für die Pralinen zuständig, ich für's Verpacken... und das ist dabei rausgekommen:


Für die Verpackung habe ich eine Schachtel mit Deckel und verstärktem Rand gebastelt - und zusätzlich einen Einleger für innen, damit die Pralinen an ihrem Platz bleiben (wenn alles voll ist verrutschen sie sowieso nicht, aber sobald welche fehlen...).

Hier ist die Schachtel von außen:


Ich habe 2 Sets aus dem Vorjahr verwendet ("Carols of Christmas" und "Allerbeste Wünsche" mit den passenden Stanzen) und dazu die Stanzbox "Weihnachtstraditionen" aus dem Herbst-/Winterkatalog. Der weiße Aufleger ist dann noch geprägt mit dem Prägefolder "Leise rieselt". Der Spruch und der weiße Aufleger sind mit der goldenen Glanzfarbe (mit einem Schwämmchen) rundherum geinkt.

Hier noch die Box von innen:


Für die Box braucht man an Farbkarton:

Deckel: 23,3cm x 26,3cm
Boden 23cm x 26cm
beide werden rundum gefalzt bei 2,9cm und 6cm (damit ist der Deckel 3cm größer und passt gut auf den Boden.

Geschnitten und geklebt werden Boden und Deckel wie schon in diesem Post für die Box mit Deckel beschrieben.

Für den Einleger braucht man Farbkarton in 13cm x 18cm.
Der wird gefalzt auf der 18cm Seite bei 3 / 4 / 5 / 8 / 9 / 10 / 13 / 14 und 15cm
auf der 13cm Seite bei 3 / 4 / 5 / 8 / 9 und 10cm

und dann so gefalzt und geschnitten:


D.h. immer die mittlere der 3 direkt nebeneinander liegenden Falzen wird zur Bergfalte, die beiden links und rechts davon werden in die andere Richtung gefalzt - das macht man zuerst für die 3 auf der kurzen Seite und zieht sie gut nach, dann streicht man die wieder glatt und macht es für die zwei auf der langen Seite auch noch.
Zum schneiden ist es am Einfachsten bei der jeweils mittleren Falz zu falten und dann ein Rechteck aus der Kante zu schneiden - sobald die Löcher geschnitten sind, kann man die Falzen alle wieder zusammendrücken und den Einleger in den Boden legen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen