Dienstag, 16. Oktober 2018

kleine Schachteln - alternativ als Pizzabox oder mit Deckel

Die Schachteln habe ich (gemeinsam mit anderen für die es auch noch Posts geben wird) als kleine Workshopprojekte vorbereitet.
Verziert sind alle mit dem Set Tropenflair (hier anzusehen)


Beide Boxen sind gleich groß: 7cm x 7cm und 2,5cm hoch, jedoch ist eine der beiden als Pizzaschachtel gearbeitet und die andere mit Boden und Deckel.

Für die Pizzabox braucht man Farbkarton in 21,5cm x 12cm, der wird wie folgt gefalzt:

auf der 21,5cm Seite: bei 2,5cm / 9,5cm / 12cm und 19cm
auf der kurzen Seite jbei 2,5cm auf beiden Seiten:


wie man in der Skizze oben sieht, werden die Laschen dann eingeschnitten und angeschrägt, dann wird auf alle 6 kleinen Laschen Abreißklebeband aufgebracht (auf alle 6 Laschen auf der selben Seite "oben").



Danach werden zuerst 4 Laschen zu einem Boden zusammengeklebt, dann der Deckel geschlossen und die beiden übrigen Laschen ebenfalls geklebt.

In den Deckel sollte man dann vorne noch ein kleines Eingriffsloch stanzen (am Bild oben links zu sehen)

Für die Box mit Deckel braucht man folgenden Farbkarton:
Für den Boden: 15cm x 15cm
Für den Deckel 15,3cm x 15,3cm

Beide werden auf allen 4 Seiten gefalzt bei 1,9cm und 4cm und dann wie folgt geschnitten:


Auch hier wird wieder auf alle 4 kleinen Laschen Klebeband "oben" aufgebracht, auf die 4 äußeren langen Laschen Klebeband auf der Unterseite.


Dann werden zuerst die kleinen Laschen zum Boden zusammengeklebt und dann die 4 äußeren Laschen nach innen umgeschlagen und festgeklebt.

Auch hier kann man in den Deckel wieder ein Eingriffsloch stanzen - entweder vor dem kleben wie oben am Bild zu sehen - oder nach dem kleben in den fertigen Deckel, zumindest bei meiner 1/2" Kreisstanze geht sich das aus, die passt von der Größe her in den Rand des Deckels.

Für die Box mit Deckel habe ich auch schon einmal einen Blogbeitrag für eine Version mit Sichtfenster geschrieben: hier ist der Link dazu.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen