Freitag, 19. Oktober 2018

Kleine Box mit Widerhaken-Verschluß

Mein letztes Workshopprojekt der Serie ist auch gleichzeitig das aufwändigste. Es ist abgeschaut von einer Kaffee-Verpackung. Es ist eigentlich eine Pizzabox - aber der Deckel rastet an einem Widerhaken ein und geht deshalb nicht automatisch auf.
Meine Box hat die Maße 6cm x 6cm x 4cm hoch

Hier zuerst die fertige Schachtel - auch diese habe ich wieder mit dem Set Tropenflair dekoriert (hier zu finden):



Und hier der Mechanismus: auf dem rechten Bild sieht man links die kleine Lasche an der sich der Deckel verhakt.


Man braucht dafür Farbkarton in 23,5cm x 14cm

Der wird gefalzt auf der 23,5cm Seite bei: 3cm / 9cm / 13cm / 19cm und 23cm
auf der kurzen Seite zunächst bei 4cm und 10cm

Dann bei 1cm und 13cm - jedoch nur bis zur 9cm Falz (beginnend bei der Seite auf der nicht die kleine Lasche ist)

und bei 3,5cm und 10,5cm - auf der selben Seite, aber nur bis zur 3cm Falz:

Hier das Skizze mit den Falzlinien und den Markierungen der wegzuschneidenen Teile:


Die 4 Laschen rechts werden dabei ca. zur Hälfte gekürzt, damit sie sich nicht überschneiden beim Kleben des Bodens.


Die kleine Lasche ganz rechts wird nach außen gebogen und klemmt sich dann im Deckel in den Spalt den die beiden Laschen links erzeugen, wenn man den Deckel zusammenklebt.
Dann wird Abreißklebeband aufgebracht wie oben im Bild zu sehen. Dann wird zuerst der Boden geklebt (das sind die 4 Laschen rechts, die an die dazwischenliegenden Rechtecke geklebt werden).

Danach der Deckel, also die beiden Laschen links - die sollten bündig mit dem unteren Rand der Lasche geklebt werden, damit oben im Deckel der Spalt für den Widerhaken stehen bleibt - im linken Bild leider nicht wahnsinnig gut zu sehen.


Wenn es nicht klickt beim Schließen, dann ist die kleine vordere Lasche zu lang und muss noch ein wenig nachgekürzt werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen