Dienstag, 14. September 2021

Herbst-Challenge 2021 Nr.7: Picknickkorb "Clever Cats"

zugegeben: zu Halloween denkt man nicht unbedingt sofort an Picknick, aber die Katzen haben einfach perfekt auf den Korb gepasst - und beim Süßigkeiten sammeln braucht man ja auch einen Korb, ist also nicht ganz abwegig 😏.

Ich habe ja vor der Herbst- und Halloween-Challenge schon einen Picknickkorb gebastelt (hier der Link zum Post) und dort angekündigt, dass es eine zweite Version des Korbes gibt - das hier ist er.


Der fertige Korb hat die Maße von 10,5cm x 5cm x 3,5cm hoch (ohne Henkel)

Man braucht dafür:

Für den Korb: Farbkarton in 24cm x 19cm

der wird rundherum gefalzt bei 3,5cm und 7cm

(bei den 3,5cm wieder einen Hauch weniger nehmen damit sich die Lasche später besser umlegen lässt)

Der Korb wird dann so geschnitten:


Dann Klebeband außen auf den kleinen Klebelaschen und innen auf den Umschlaglaschen aufbringen:


Dann wird die Box geschlossen indem zuerst die Klebelaschen zusammengeklebt werden und danach die äußeren Laschen nach innen umgeschlagen werden.

Für den Deckel braucht man Farbkarton in 13,5cm x 8cm
der wird rundherum gefalzt bei 1,5cm und dann zusätzlich auf der langen Seite noch jeweils bei 6cm von beiden Seiten:


Beim Deckel ist es einfacher mit Flüssigkleber zu arbeiten, daher kein Klebeband aufbringen.
Statt dessen werden zunächst alle Laschen außer den beiden kleinen in der Mitte nach innen umgeklebt (sie dienen nur dazu, den Deckel stabiler zu machen und ihn hübscher aussehen zu lassen)

Für die Aufleger habe ich Vanille Farbkarton geschnitten in
2 mal: 4,7cm x 4,2cm (für den Deckel)
2 mal: 10,2cm x 3,2cm (für die langen Seiten)
2 mal: 4,7cm x 3,2cm (für die kurzen Seiten)

Gestempelt mit demSet "Clever Cats" und einem Spinnweb-Stempel aus einem alten Set.
Dann noch die Ränder schwarz geinkt.

Als Henkel habe ich wieder den Henkel aus den Stanzformen "So stilvoll" verwendet, weil der einen hübschen Rand hat - aber man könnte auch einen Farbkartonstreifen in 15cm x 1cm. 
Verschlossen wird der Korb mit 2 Laschen aus dem Stanzenset "Zierrahmen" - die werden in der Mitte gefalzt, sind innen am Deckel angeklebt und schließen seitlich mit Magneten




Hier noch eine ganz einfach Herbst-Variante des Korbes:





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen