Sonntag, 18. September 2022

farbenfrohe herbstliche Ziehverpackung

Als zweites Projekt eine Verpackung, die ich häufig nachbastle, weil sie schnelle geht, aber immer gut ankommt - natürlich wandle ich sie jedes Jahr etwas ab und gestalte sie neu.

Hier die heurige Variante:


Man braucht dafür: Farbkarton in 13cm x 12,5cm(ich habe Kraftkarton verwendet)

der wird auf der langen Seite gefalzt bei 1cm / 6cm / 7cm und 12cm

und auf der kurzen Seite bei 1cm

Dann muss man noch Löcher stanzen mittig auf den langen Seiten ohne Falz - ich verwende dafür eine alte StampinUp Triostanze, aber die neue Trio-Stanze "Best-of" würde dafür auch gut passen oder irgendeine andere Stanze, die einen kleinen Schlitz, ein Oval oder auch ein kleines Loch stanzt (es sollte nur das Band, das man verwenden möchte durchpassen).

Dann werden noch die Klebelaschen am Boden eingeschnitten und dann sollte es so aussehen:


Doppelseitiges Klebeband anbringen (oder auch Flüssigkleber nutzen, ganz wie man möchte) - geklebt wird zuerst die lange seitliche Klebelasche, danach wird die hintere Lasche (ohne Klebeband) nach innen geschlagen, dann die beiden seitlichen kleinen Laschen nach innen geklebt und zu guter Letzt die vordere Lasche nach hinten umgeschlagen.


Zur Dekoration habe ich zuerst einen Farbkarton (ca. 10,5cm x 10 cm) in Grundweiß mit Versamark und den Blätter-Stempeln aus dem Stempelset "Aus der Natur" bestempelt und in Gold bzw. Kupfer embossed (ich habe beides probiert und ich finde beides sieht gut aus).

Nachdem das Pulver getrocknet war, habe ich den Farbkarton mit Blending Brushes eingefärbt - in Mangogelb, Bluorange, Merlotrot und Brombeermousse.

Danach habe ich aus dem Farbkarton Aufleger in 10cm x 4,5cm geschnitten und den Kranz aus dem Produktpaket zum Stempelset (also Produktpaket "Aus der Natur") in schwarz gestanzt und jeweils einen halben Kranz aufgeklebt.

Der Spruch ist aus einem Vorjahrsset ("Freude am Schenken"), aber man kann ihn durch jeden anderen Spruch in ungefähr derselben Größe ersetzen: er ist gestempelt auf einen schmalen Streifen (ca 1,3cm x 7,5cm) Farbkarton in Vanille. den Streifen habe ich dann mit einem alten Spinnennetz Stempel leicht bestempelt, damit er ein bisschen mehr Struktur bekommt (auch hier geht jeder andere Hintergrundstempel genauso - zB Holzmaserung oder ähnliches) und die Ränder in schwarz geinkt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen