Samstag, 11. Mai 2024

maritime Schnittenverpackung (U-Boot Abenteuer & Einfach mal abtauchen)

Für diese Verpackung habe ich unterschiedliche Sets kombiniert: Ich hatte Unterwasserwelt-Stanzen  zum layern, die ich unbedingt ausprobieren wollte (nicht von StampinUp), das Set U-Boot-Abenteuer aus dem letzten Minikatalog, das übernommen wurde und ein altes Set: "Einfach mal abtauchen".

Man kann darin eine Packung Mannerschnitten verpacken - ich habe sie aber etwas größer als die Schnittenpackung dimensioniert, damit die Stanzteile gut auf den Aufleger passen.

Die fertige Verpackung ist also 11cm x 11cm x 2cm


Man braucht für das Innenteil:

Farbkarton in 14cm x 26cm

der wird gefalzt auf der langen Seite bei 2cm / 12,5cm / 14,5cm und 25cm

und auf der kurzen Seite bei 2cm von beiden Seiten (auf der Unterseite wird das der Boden, auf der Oberseite wird es nach innen umgeschlagen um die Verpackung stabiler zu machen und damit der obere Rand besser aussieht)

Und außerdem braucht man einen Umschlag:

Farbkarton in 11cm x 24,3cm

der wird gefalzt bei 11cm von beiden Seiten auf der langen Seite.

Und dann so geschnitten wie auf dem Foto zu sehen: d.h 

  • für die Klebelasche seitlich werden die oberen und unteren Rechtecke rausgeschnitten und die Lasche angeschrägt
  • die 2cm am Boden werden gerade geschnitten bei den großen Seiten und dann angeschrägt auf den schmalen 
  • die 2cm oben werden alle angeschrägt


Dann wird zuerst die seitliche Klebelasche geschlossen, dann der Bodengeklebt und zum Schluss die oberen Laschen nach innen geklappt und geklebt.
Danach habe ich noch mit einer Kreisstanze eine Eingriffslasche gestanzt - wenn eure Stanzen breiter sind, müsstet ihr das vor dem Kleben machen (die Lasche ist aber nicht unbedingt notwendig).

Für die Schichten bei den Auflegern habe ich Farbkarton in: Weiß, Rauchblau, Boho-Blau und Abendblau verwendet - alle in 10,5cm x 10,5cm (wobei ich die unteren Schichten etwas kleiner geschnitten habe - also ca 10,3cm x 10,3cm bei allen außer dem Abendblauen, damit der seitliche Rand sauber aussieht).

Den weißen Farbkarton habe ich bestempelt mit den Wellen aus dem (Vorjahres-)Set "On the Ocean".

Damit die filigranen Teile aus den einzelnen Schichten nicht beschädigt werden, habe ich außerdem eine Folie ausgeschnitten (ich verwende dafür immer Overhead-Folie, weil die einfach zu bekommen ist) und den obersten Layer darauf aufgeklebt (damit hält der, weil er geklebt ist und die unteren Schichten sind hinter der Folie und dadurch auch geschützt).


Für die Meerestiere habe ich die Motive aus den Sets "U-Boot-Abenteuer" und "Einfach mal abtauchen" gestempelt - teilweise mit 2 Farben schattiert.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen