Mittwoch, 30. Januar 2019

kleines Täschchen mit dem Set "Geschickt gestickt"

Ich wollte zur Abwechslung einmal ein Täschchen aus Designerpaper basteln um zu vergleichen, wie mir die Papierstärke liegt - normalerweise fertige ich ja alles aus Farbkarton und verziere dann nur mit DSP.
Um es vorwegzunehmen: Ich bleibe bei meiner üblichen Taktik 😏 - ist zwar nett, dass man beim DSP 2 unterschiedliche Seiten hat, aber mir ist es zu dünn und instabil.

Nichts desto trotz kann man aber natürlich schöne Projekte damit gestalten und für kleine, leichte Inhalte ist das Täschchen sicher auch geeignet.

Ich hab mir ein Projekt ausgesucht, das ich vor kurzem von Indra Biendl auf YouTube gesehen habe - hier geht's zum Video mit der Anleitung.
Ich habe aber die Maße verkleinert und mit dem Set "Geschickt gestickt" (hier zu sehen) gearbeitet.



Man braucht dafür:
2 Stück Designerpapier in 4" x 4"
(ich hab dafür das DSP "Aus dem Nähkästchen verwendet - hier zu finden)
und 2 Stück Farbkarton in 7" x 2"

Beide Designerpapiere werden bei 1" auf einer Seite gefalzt - das ergibt die obere umgeschlagene Kante.
Die Farbkartonstreifen werden zuerst auf der langen Seite bei 3" gefalzt und dann auf der kurzen Seite links und rechts bei 3/8".
Zusätzlich kann man die Seiten noch vorfalzen - das muss man nicht machen, man kann das fertige Täschchen auch einfach links und rechts zusammendrücken um die Mittelfalz zu erzeugen, aber es wird regelmäßiger, wenn man das Papier vorher dort falzt, wo es sich biegen sollte:
(Ich hab dazu die langen Streifen auf der 3" Seite bis ca 2 1/4" mittig gefalzt und von dort dann schräge Falzen bis zum nächsten Eck gezogen.



Für das Zusammensetzen ist es am besten ihr seht euch Indra's Video an - prinzipiell setzt ihr zuerst die Streifen zusammen - klebt den Streifen bei dem ihr die seitlichen Laschen abgeschnitten habt in den anderen Streifen hinein (eventuell vorher die 4" Seite etwas kürzen, damit die Teile gut ineinander passen. Damit habt ihr den Boden und die Seiten der Tasche, sollte wie ein U aussehen.
Jetzt wird einfach vorne und hinten das DSP aufgesetzt.

Für den Verschluss habe ich ein Etikett gestanzt (es ginge aber genauso gut ein Papierstreifen ca 1,5" x 2,5") - auf der langen Seite in der Mitte falzen. Dann die eine Hälfte innen hinten im Täschchen ankleben und vorne mittig einen Magneten aufsetzen:





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen