Samstag, 28. September 2019

Dreieckige Box mit Magnetverschluss

Eine kleine Box in einem umgewöhnlichen Format - ähnlich wie eine Sourcreme-Box, aber mit scharfen Kanten und zum wiederverschließen.



Man braucht dafür:
Farbkarton in 10cm x 18cm
Der wird zunächst auf der kurzen Seite bei 1cm auf beiden Seiten gefalzt.

Danach werden auf diesen gefalzten Linien Markierungen gesetzt:
auf einer Seite bei 6cm und 12cm
auf der anderen Seite bei 3cm, 9cm und 15 cm

Diese gesetzten Markierungen werden dann mit einer Falzlinie verbunden - dadurch entsteht eine zick-zack-Linie und mit der 5 Dreiecke.

Jetzt werden die beiden halben Dreiecke am Ende weggeschnitten und auch von den schmalen 1cm Streifen auf den Enden nur 2 Klebelaschen stehengelassen:



Geklebt wird nur eine der beiden Klebelaschen - doppelseitiges Klebeband aufbringen wie am obigen Bild zu sehen (oder mit Flüssigkleber schließen, wenn ihr das bevorzugt)

Die Klebelasche schließen, dabei versuchen, die vorderen Ecken sauber aufeinander zu setzen, damit die Klappen vorne gut schließen, d.h. im Bild unten muss der obere Spitz richtig aufeinander treffen.


Dann den inneren Magneten anbringen - bei mir wird der rechte Flügel der äußere, ich schließe also zuerst den linken und klappe dann den rechten zu => damit muss der Magnet auf den linken Flügel innen angebracht werden wie oben zu sehen - ich habe meinen einfach mit einem Glue-Dot angeklebt.
Dann wird links eingeklappt, dann auch die rechte Seite - und der Gegenmagnet oben angebracht und mit Tixo fixiert:


Für die Dekoration habe ich Farbkarton in Vanille genommen - einen Streifen mit 7,6cm Breite.
Bei dem habe ich wieder Markierungen für Dreiecke gesetzt:
auf einer Seite immer im Abstand von 5,6cm
auf der anderen Seite die erste Markierung bei 2,8cm, danach wieder im Abstand von 5,6cm

Die entstehenden Dreiecke dann einfach ausschneiden mit dem Papierschneider oder einer Schere.

Bestempelt sind sie mit Savanne (2x abgestempelt) und dem Hintergrundstempel aus dem Set "Very Versailles"
Der Baum in schwarzem Memento ist aus dem Set "Snow Front"
Die Kürbisse sind aus dem Set "Gather Together" und mit Blends coloriert und die Katze ist aus dem Set "Wonderfully Wicked" und mit dem schimmernden schwarzen Embossing Pulver (hier zu sehen, ich hab das nämlich im Shop zunächst nicht gefunden) embossed.


Damit man die Box leichter öffnen kann, habe ich noch eine kleine Lasche angeklebt (sieht man auf den Bildern ganz am Anfang des Posts) - die ist mit einem Etikett aus den Stanzformen "Zierrahmen" gestanzt, mit dem Spinnennetz aus "Wonderfully Wicked" bestempelt und am Rand mit Savanne geinkt. Der Pfeil stammt aus einem alten Set ("Tabs for everything"). Das Etikett halbieren und einfach hinter die forderste Lasche kleben.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen