Montag, 18. November 2019

weihnachtliche Pralinenverpackung #1

Meine Mama verschenkt jedes Jahr Kleinigkeiten an ihre Turn- und Tennisdamen - und dieses Jahr ist sie besonders motiviert und kocht/backt selber Pralinen.

Bei den Verpackungen für die Pralinen konnte sie sich nicht ganz entscheiden, deshalb haben wir 5 verschiedene ausgesucht, die ich machen werde.

Hier ist Variante #1:



Von der Grundschachtel sind alle gleich, lediglich die Farben und Verzierungen sind angepasst.
Alle Schachteln haben das Maß von 11cm x 11cm x 3,5cm und haben Platz für 9 Pralinen

Hier zunächst die Anleitung für die Schachtel selbst:

Man braucht Farbkarton in der gewünschten Farbe in:
für den Boden: 25cm x 25cm
für den Deckel: 25,3cm x 25,3cm

Beide Teile werden gefalzt bei 3,5cm und 7cm auf allen 4 Seiten (wobei man bei den 3,5 etwas weniger nehmen sollte - also nicht ganz 3,4 aber irgendwas zwischen 3,4 und 3,5, damit sich die Lasche später leichter nach innen falten lässt).

und dann wie folgt geschnitten:


Klebeband wird - wie in den Screenshots zu sehen - auf den langen Laschen innen angebracht und auf den kurzen außen.

In den Deckel wird dann zusätzlich noch auf zwei gegenüberliegenden Seiten 1/3 Kreis gestanzt als Eingriffsloch (ich hab dazu eine 1" Kreisstanze verwendet):


Für das Inlay braucht man (wenn man wie wir 9 Pralinen a ca 3cm unterbringen will):
Farbkarton in 17cm x 17cm

der wird gefalzt bei: 3cm / 5cm / 7cm / 10cm /12cm und 14cm
und das auf beiden Seiten;
Diese Falzen werden nachgefalzt in: Tal / Berg / Tal - Tal / Berg / Tal:


Danach werden aus der Mitte Quadrate herausgeschnitten - das geht am einfachsten, wenn man das Papier in der Bergfalz faltet und dann einschneidet bis zur nächsten Falz, dann 90° drehen und dasselbe noch einmal machen - das klingt komplizierter als es ist, wenn man das Papier vor sich hat ist es ganz einfach 😏):


In der Schachtel sieht das ganze dann so aus:

 

Es ist absichtlich so dimensioniert, dass die Trenner etwas aufspringen damit unterschiedlich große Pralinen Platz finden.

Für die Verzierung habe ich weißen Farbkarton in 11cm x 11cm mit der Prägeform Mauerwerk geprägt und dann Grünzeug in Kranzform aufgeklebt. Ich hab dafür folgende Stanzen verwendet weil ich sie hatte - man kann die aber problemlos durch andere Kränze oder Äste ersetzen:


Der Kranz ist aus einem uralten Spellbinders Set, die Äste rechts sind aus einem Tim Holtz Set (Holiday Greens Mini) und ich hab sie jeweils 3x verwendet.


Der Spruch ist auch aus einer alten Stanze und die 3 kleinen Ornamente sind aus einem StampinUp Set (Carols of christmas)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen