Wie versprochen hier eine Variante der Pralinenschachteln, die sich auch mit A4 Farbkarton basteln lässt.
Hier zunächst eine etwas verkleinerte Variante, die fertige Box ist dann 10cm x 10cm x 3cm. Damit gehen sich normal große Pralinen auch noch aus - ich habe es zum Vergleich mit Lindor Kugeln ausprobiert - die gehen sich trotz relativ großer Verpackung (die haben ja auf beiden Seiten die Cellophanfolien-"Flügel") auch in dieser Schachtel aus.
Am rechten Bild sieht man den Vergleich: oben die Originalbox (mit 11cm x 11cm x 3,5cm), unten die A4 Variante:
Um diese Variante zu basteln braucht man:
für den Deckel: Farbkarton in 21cm x 21c.
für den Boden: Farbkarton in 20,7cm x 20,7cm (diesmal muss der Boden verkleinert werden, weil A4 nur 21cm breit ist und damit das Maximum vorgegeben ist).
Beide werden identisch gefalzt - jeweils bei 2,5cm und 5,5 cm auf allen 4 Seiten.
Und dann geschnitten wie üblich (die Vorgehensweise ist identisch wie bei der Originalschachtel -siehe dazu diesen Post) - das sollte dann so aussehen:
Beim Zusammenkleben sieht man im Unterschied zum Original, dass die Lasche, die nach innen umgebogen wird nicht ganz bis nach unten geht - das macht aber fast keinen Unterschied, die Box ist gleich stabil wie das Original.
Bei den Auflegern müsst ihr dann auch alles um 1cm verkleinern (weil die Box ja nur 10cm breit ist statt der ursprünglichen 11cm).
Und auch für den Einleger braucht man dann eine kleinere Variante mit 17cm x 17cm - die wird gefalzt bei 3cm / 5cm / 7cm / 10cm / 12cm und 14 cm.
Wenn ihr die Box nicht verkleinern wollt, sondern trotz A4 Papier eine 11cm x 11cm x 3,5cm Box basteln wollt geht das auch - das geht aber etwas auf Kosten der Stabilität - und die Box ist immer noch 3mm kleiner als das Original, aber das fällt denke ich niemandem auf.
Ihr braucht dann dieselben Grundmaße wie vorher:
für den Deckel: Farbkarton in 21cm x 21c.
für den Boden: Farbkarton in 20,7cm x 20,7cm
gefalzt werden die jetzt aber rundherum bei 1,5cm und 5cm.
Und dann wie üblich geschnitten - das sieht dann so aus:
...und hier noch die Bilder von den fertigen Boxen - damit man die Unterschiede der beiden Varianten erkennen kann. Leider nicht gut zu sehen am rechten Bild: der Umschlag innen ist bei der größeren Box deutlich geringer - er geht nicht mal bis zur Hälfte. Das sieht etwas weniger "aufgeräumt" aus und ist auch nicht ganz so stabil, macht aber insgesamt keinen so großen Unterschied.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen