Sonntag, 19. September 2021

Herbst-Challenge 2021 Nr. 8: kleine herbstliche Box mit Eichhörnchen

Dieses Projekt ist etwas aufwändiger, aber die Mühe lohnt sich, weil die fertige Box sehr stabil und wertig aussieht.

Die Basis ist eine meiner üblichen doppelwandigen Boxen mit Deckel: 6cm x 6xm und 3xm hoch. Das besondere an der Box ist aber, dass auch die Seiten des Deckels verziert sind. 

Ich habe alle 4 Seiten bebastelt - 2 gegenüberliegende ausschließlich mit den gestanzten Kürbissen, die anderen beiden zusätzlich mit den ausgestanzten Teilen für die Kürbisse und Blätter aufgefüllt:



Man braucht für die Box:

Für den Boden: Farbkarton in 18,5cm x 18,5cm.

Für den Deckel: Farbkarton in 18,8cm x 18,8cm

Beide Teile werden gleich gefalzt - nämlich jeweils bei ganz knapp unter 3cm und 6cm auf allen 4 Seiten. Und dann wie unten im Bild zu sehen geschnitten - auf den Bildern zu sehen ist der Deckel: in den wird zusätzlich ein Eingriffsloch gestanzt (meines habe ich mit einer 3/4" Kreisstanze gestanzt, indem ich die äußere Laschen umgebogen habe und dann ca. 1/3 des Kreises gestanzt habe). Der Boden bekommt dieses Loch nicht, sieht aber sonst exakt gleich aus. Auch das doppelseitige Klebeband wird auf beiden Teilen gleich aufgebracht: außen auf den 4 kleineren Klebelaschen, innen auf den äußeren großen Laschen:


Danach kann man den Boden fertig stellen, indem man zuerst die 4 kleinen Laschen zur Box schließt und danach die äußeren Laschen nach innen umschlägt.
Den Deckel könnte man auch jetzt schließen - ich finde es aber einfacher, zuerst alle Teile aufzubringen:

Für die Seitenteile habe ich das kleinste der bestickten Rechtecke verwendet und aus Vanille gestanzt - in dieses werden dann die Kürbisse aus den Stanzformen "Festtagsfreude" gestanzt. Hier habe ich aber für die beiden unterschiedlichen Seiten unterschiedliche coloriert:
Die 2 Teile ohne Innenteile habe ich zuerst gestanzt und dann coloriert, bei den anderen habe ich zuerst coloriert und dann gestanzt (weil ja die Innenteile auch Farbe brauchen):
Eingefärbt habe ich mit Fingerschwämmchen (alles andere ist zu groß für die kleine Fläche) in Hummelgelb, Blutorange, Farngrün und Wildleder - und es muss nicht so genau sein, wichtig ist, dass die Farben relativ intensiv sind, damit sie sich später gut abheben vom Untergrund - das sieht dann ca. so aus:

Um die Stanzteile einsetzen zu können, habe ich das bestickte Rechteck noch einmal in braun ausgestanzt und dann die ausgestanzten Kürbisse (zuerst ohne Innenteile) darauf aufgeklebt. Danach immer auf ein bis zwei Flächen einen kleinen Tupfen Kleber aufbringen und das passende Stanzteil einsetzen.

Mit denselben Farben habe ich auch die Blätter auf der Oberseite eingefärbt - die sind mit Stanzen aus demselben Set gestanzt. Das Eichhörnchen stammt aus dem Set "Nuts about you" ist mit Wildleder und Zimtbraun gestempelt. Der Spruch kommt auch aus diesem Set.

In die Box passt perfekt ein Knoppers:


Und hier noch mal eine Aufnahme der beiden Varianten von oben:




2 Kommentare:

  1. Hallo Sabine,
    Deine Box ist supersüß. Die vielen Details erfreuen das Bastlerherz. Im Allgemeinen vielen Dank für Deine Anleitungen, die ich sicher nutzen werde.
    LG Tessa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tessa,
      vielen Dank - und viel Spaß beim Nachbasteln.
      liebe Grüße
      Sabine

      Löschen