Montag, 1. April 2024

Ostern und Frühling 2024: Minikörbchen Gartenliebe

Als nächstes ein kleines Körbchen - die Idee ist nicht neu und ich habe vor ein paar Jahren auch schon einmal ein ähnliches Körbchen gewerkelt (hier geht es zu dem Post von damals) - aber das von diesem Jahr ist das kleinste bisher.


Man braucht dafür Farbkarton (in Kraft oder Savanne) in 3 3/4" x 3 3/4" (oder 9cm x 9cm)

Der wird rundherum gefalzt bei 1 1/4" (bzw. 3cm) 

und dann werden die Quadrate in den Ecken noch eingeschnitten:

bei der Inch-Variante nach Augenmaß - es sollen ca 3 gleichgroße Streifen entstehen in jedem Eck.

Bei der Zentimeter-Variante bei 1cm / 2cm und 3cm.


Danach werden diese Streifen zusammengeklebt bzw. auf das breitere Mittelteil geklebt. Man beginnt mit den beiden äußeren Streifen und klebt sie möglichst parallel zur oberen Kante auf. Dabei drauf achten, dass der Abstand links und rechts ungefähr gleich groß ist.

Danach werden die mittleren Laschen geklebt und dann die inneren - dabei sollte man schauen, dass immer schöne Dreiecke entstehen beim Kleben, damit die Seiten ungefähr gleich sind.



Danach kann man oben die Kante noch kürzen, damit es einen geraden Abschluss gibt. Amrechten Bild sieht man, wie ich den Henkel aufgeklebt und das Motiv aus dem Set geteilt aufgeklebt habe, damit die Blüten links und rechts zu sehen sind:


Den Henkel habe ich mit einem Spruch gestempelt und mit einer alten Stanze aus einem Taschenset gestanzt - man kann aber einfach auch einen schmalen Streifen (bzw. einen der zum verwendeten Spruch passt) ausschneiden.

Zum Gestalten habe ich das Set Gartenliebe kombiniert mit einem alten Set (Geheimnisvoller Garten) und die Motive mit Alkoholmarkern coloriert - die Motive habe ich dann noch ein zweites Mal mit Kraftpapier gestanzt, und auf der Rückseite aufgeklebt, weil es dann von hinten besser aussieht.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen