Sonntag, 5. August 2018

emulgierendes Peeling Gurke-Minze

Auf Grund der anhaltend hohen Temperaturen wollte ich ein erfrischenderes Sommer-Peeling ausprobieren und habe eine Gurke, Minzblätter und Minz-Öl in mein Peeling gemischt:


Zutaten:

feste Fette:
  • 40 natives Kokosöl (riecht himmlisch!)
  • 35g Mangobutter
  • 50g Emulgierwachs
  • 40g Stearinsäure
  • 25g Bienenwachs
flüssige Zutaten:
  • 300g Distelöl
  • 12g Konservierungsmittel (z.B. Phenoxylethanol) - ich habe diesmal etwas mehr genommen, weil ich sicher gehen wollte, dass die Gurke konserviert wird)
  • Minz-Öl (ich habe dafür "Original asiatisches Minz-Öl" von dm verwendet, weil das ziemlich intensiv ist und gut kühlt)
zum untermengen:
  • 100g Gurke (mit Schale), klein geshreddert oder püriert
  • Minzeblätter nach Belieben
  • ca. 700-800g Normal-Kristalzucker

Zubereitung:
  1. feste Fette am Herd langsam schmelzen
  2. währenddessen flüssige Zusatzstoffe abwiegen und mischen
  3. Gurke und Minzblätter zerkleinern und zu den flüssigen Bestandteilen mischen
  4. sobald die Fette geschmolzen sind vom Herd nehmen und bis auf ca. 40° abkühlen lassen (das Konservierungsmittel mag keine Hitze)
  5. dann die flüssigen Bestandteile unterrühren
  6. und zum Schluss nach Belieben Zucker zugeben, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist (Achtung: es wird fester, wenn es ganz abgekühlt ist)

Ich bewahre dieses Peeling (im Gegensatz zu den anderen) im Kühlschrank auf und werde versuchen es innerhalb der nächsten 1-2 Wochen aufzubrauchen - werde aber hier nachtragen, wie es sich hält, sobald ich Erfahrungen damit habe.

Update nach 1 Woche: funktioniert noch, ist aber deutlich weniger fest als letzte Woche

Nachtrag am 20.01.2019 (ca 5 Monate später): das Peeling hält sich immer noch tadellos, zumindest bei Lagerung im Kühlschrank

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen