Sonntag, 5. August 2018

Tipp: Aufbewahrung gestanzte und gestempelte Elemente

Wenn ihr auch so werkelt wie ich, dann habt ihr immer viele bereits gestempelte und gestanzte Kleinteile zu den einzelnen Sets - mir geht es so, weil ich immer viele verschiedene Varianten stemple und stanze um sie dann auf den Karten anordnen zu können. Ich verwende dann natürlich nicht alle davon, möchte die übrig gebliebenen aber auch nicht wegwerfen...

Also bastle ich mir kleine Schachteln mit Sichtfenster, in denen ich die Kleinteile aufbewahre:




Die Boxen sind 4" x 4" (also ca. 10x10cm) und 3/4" hoch (ca. 2cm)

Hier zum Beispiel die Boxen für "Kraft der Natur" und "Glück und Meer":



Ich hab nicht immer eine Box je Stempelset, meist ordne ich sie nach Themen, z.B. Ostern, Weihnachten, Blumen,... - die Farben der Boxen passen dann immer zum Thema, damit ich sie schneller wiederfinde.

Für Halloween habe ich z.B. 4 Schachteln in schwarz, grau und orange:



Und hier die Anleitung, falls ihr die Boxen nachbasteln wollt.

Für den Boden braucht man Farbkarton in den Maßen 7"x7", Für den Deckel 7 1/8"x 7 1/8"
(wenn ich Boxen bastle, schneide ich den Deckel immer etwas größer - bei Boxen mit verstärktem Rand 1/8" (ca 3mm) - damit passt der dann perfekt auf den Boden.

Boden und Deckel werden jetzt auf allen 4 Seiten bei 3/4" und 1,5" gefalzt, in den Deckel habe ich dann noch das Sichtfenster gestanzt:


Dann werden immer die 3 äußeren Quadrate an den Ecken weggeschnitten und die bleibenden Kanten abgeschrägt:



Ob ihr das lieber im Kreis macht - wie oben beim Deckel zu sehen (da schaut jede der Laschen in eine andere Richtung) oder immer die beiden gegenüberliegenden Laschen gleich schneidet (wie oben beim Boden zu sehen), bleibt euch überlassen. Ich finde die Boxen lassen sich etwas besser kleben, wenn man sie  windradmäßig schneidet (also die Variante vom Deckel), aber das ist ein wirklich minimaler Unterschied.

Ich habe für die Innenseite zum Abdecken der Folie noch einen kleinen Rahmen gebastelt - aber der ist optional, man braucht ihn nicht wirklich (ist zugeschnitten auf 3 7/8" x 3 7/8" und es ist dasselbe Quadrat ausgestanzt wie im Deckel), der  wird dann innen über die Folie geklebt:


Auf dem rechten Bild seht ihr auch schon das angebrachte Klebeband: das wird auf der Innenseite auf die 4 äußeren Laschen angebracht (wie oben zu sehen), und auf der Außenseite auf die 4 kleinen Laschen (wie unten zu sehen). Dann werden alle Schutzfolien abgezogen und zuerst die 4 kleinen Laschen geklebt und damit die Box geschlossen (rechtes Bild unten):


Danach werden noch die hochstehenden großen Laschen nach innen geklappt und mit dem Falzbein nachgezogen. Danach noch Eingrifflaschen stanzen (ich verwende dafür die 1/2" Kreisstanze, weil man die auch noch im bereits geklebten Zustand einfädeln kann und ich immer vergesse, die Löcher vorher zu stanzen 😏).







4 Kommentare:

  1. Superidee, da kann man ja auch einmal älteres Papier verwenden!!!
    Gruß Birgit

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. dankeschön - und nachdem die Kanten verstärkt sind, geht es sicher auch für dünneres Designerpapier.

      Löschen
  2. Super Idee, die ich sehr gerne aufgreife. Richtig klasse.
    Vielen Dank für‘ s Teilen.

    AntwortenLöschen