Sonntag, 26. August 2018

kleines Album & Karte für eine Hochzeit

Ein Freund von mir hat geheiratet und wollte als Geschenk nur Geld für die Hochzeitsreise - deshalb brauchte ich ein kleines Mitbringsel, in das auch ein Kuvert passt.

Damit es nicht ganz so simple aussieht, habe ich noch ein kleines Minialbum dazu gebastelt und das Ganze in eine  Box gesteckt:


Dekoriert habe ich mit dem Designerpapier "Blütenpracht" (hier anzusehen).

Zunächst die Karte:



Die Karte hat die Größe 3,75" x 3,75"
Der Spruch auf der Karte kommt aus dem Set "Doppelt gemoppelt" (hier zu finden). Über das DSP auf der Außenseite habe ich noch eine Lage Transparentpapier geklebt (nur unterhalb des Spruchs, damit man die Klebestellen nicht sieht).

Der Umschlag ist 4" x 4" und aus Designerpapier (zugeschnitten bei 6,5" x 6,5", gefalzt bei 3 1/4" mit dem Stanz- und Falzbrett für Umschläge (hier anzusehen):


das Album ist gleich groß wie die Karte (also 3,75" x 3,75"):


Hier habe ich das Transparentpapier noch an zusätzlichen Stellen mit Kleber fixiert - und deshalb die Strasssteine darüber geklebt.






Das Album habe ich etwas kleiner (3,5" x 3,5") auch schon einmal gepostet (hier der Link zum alten Post - da sieht man, wie es mit Fotos aussieht).

Für das Album braucht man Farbkarton:
1x Mittelteil 8,25" x 3,75" - falzen bei 3,75" und 4,5"
2x Seitenteile 4 5/8" x 3,75" - falzen bei 0,5" und 7/8"
8x obere und unter Laschen 4,25" x 3,75" - falzen bei 0,5"

Alle Falzlinien nachfalten, die 0,5" Laschen (auf allen Teilen außer dem Mittelteil vorhanden) werden dann noch angeschrägt.

Dann geht es ans zusammenkleben: Die Seitenteile werden links und rechts an das Mittelteil geklebt, danach werden die oberen und unteren Laschen an den 4 Paneelen befestigt.
Die oberen und unteren Lasschen müssen jetzt noch umgeschlagen und mit dem Falzbein gut nachgezogen werden.

Die Box dazu ist 4,25" x 4,25" und 1" hoch (damit auch noch der Umschlag und die Karte hinein passen - für das Album alleine würden 0,75" sicher reichen).
Dazu braucht man Farbkarton in den Maßen:
Für den Boden 8,25" mal 8,25"
für den Deckel 8 3/8" x 8 3/8" (also 1/8" größer)
beide werden rundherum bei 1" und 2" gefalzt - die genaue Anleitung für die Box findet ihr in diesem Post).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen