Sonntag, 7. April 2019

Einfärben geprägtes Motiv "Feldblumen"

Der Tiefenpräge-Folder "Feldblumen" aus dem 2.Teil der Sale-a-bration eignet sich perfekt dazu ihn mit den verschiedenen Techniken zu colorieren - und ich hab mir gedacht, ich zeige eine Auswahl davon, damit Ihr an Hand der Ergebnisse entscheiden könnt was Euch am besten gefällt bzw. für den jeweiligen Zweck am besten passt.

Ich habe bei allen Varianten weißen Farbkarton verwendet (nicht Stampin'Up, sondern ganz normalen Tonkarton)

Variante 1 (links im Bild): Motiv geprägt und dann mit dem Schwämmchen gewischt:
Farben: Puderrosa, Ozeanblau, Wasabigrün, Mangogelb bzw. Rosenrot, Brombeermousse und Olivgrün

Variante 2 (rechts im Bild): Motiv geprägt und mit MakeUp Pinsel coloriert (in diesem Post habe ich geschrieben welche Pinsel ich verwende)
Farben: Puderrosa, Ozeanblau, Farngrün, Osterglocke



Variante 3: Im Prägefolder die Vertiefungen mit dem Schwämmchen gefärbt:
Farben: Puderrosa, Ozeanblau, Wasabigrün, Mangogelb



Variante 4: Dry-Brush-Technik: dazu mit einem großen trockenen Pinsel kleine Mengen Nachfülltinte aufnehmen (am besten auf einer Glasplatte oder sonstigen glatten Oberfläche) und dann gerade über das Motiv wischen - über die komplette Karte, zuerst längs dann quer, dann noch diagonal, aber immer über die gesamte Breite:
Farben: Limette und Jade


hier noch die Variante mit weiß auf dunklem Farbkarton - links dunkelblau (mit einem normalen großen Pnsel), rechts Kraftkarton (mit einem Make-Up-Pinsel, daher ist die Farbe auch im Hintergrund stärker verteilt):



 das geht auch mit der shimmer paint (ich habe gold verwendet - das gibt es ja leider nicht mehr) - zu sehen auf olivgrün und weiß:




Variante 4: Dry-Brush, aber mit dem Make-Up Pinsel, der ist viel weicher, dadurch wird der Hintergrund mitgefärbt:
Farbe: Brombeermousse

und rechts davon noch eine Variante, in der ich dann extra mit dem Make-Up-Pinsel über die Blumen gegangen bin (in kreisenden Bewegungen):
Farbe: Zarte Pflaume


Variante 5: im Prägefolder die Fläche färben (also auf der Seite mit den Vertiefungen, aber die Vertiefungen aussparen - mit dem Stempelkissen oder einem Roller nur die gatten Flächen färben) - links die Variante mit dem Stempelkissen in lindgrün, rechts mit einem Roller (sieht man am Bild fast gar nicht, ist auch in Natur sehr hell - eignet sich aber vermutlich gut für dünklere Farben, lindgrün ist ja sehr hell)



Fazit:
Schwämmchen ergeben härtere Konturen als Make-Up Pinsel, konturieren das Motiv dadurch aber auch besser. Wer sanfte Übergänge möchte, nimmt also die Make-Up Pinsel.
Beim Färben des Folders finde ich nur die Variante des Färbens der gesamten Fläche schön, beim Färben der Vertiefungen sind mir die Ergebnisse zu hart.

Mein Favorit ist die Dry-Brush-Technik, weil sie die gleichmäßigsten Ergebnisse liefert - besonders die Variante weiß auf dunkelblau finde ich absolut genial.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen