Mittwoch, 10. April 2019

Milchkarton optimiert für A4 Papier

Ich bastel jedes Jahr Oster-Goodies für Arbeitskollegen, Freunde und Verwandte: kleine Verpackungen, im Normalfall gefüllt mit Schokolade. Heuer habe ich mir große Packungen Lindorkugeln und Fiorettos gekauft und brauchte Verpackungen für die Kugelgröße.

Ich bin außerdem ein Fan des karierten Papiers "Gartenglück" (hier zu finden) und wollte die Verpackungen natürlich mit dem passenden Farbkarton basten - und damit also aus einem A4 Papier möglichst viele Verpackungen herausbekommen. Deshalb habe ich meine kleine Milchkarton Verpackung ausgesucht und sie etwas abgeändert, damit die Kugel zwar noch hineinpasst, ich aber aus einem A4 Papier 4 Stück heraus bekomme - das ist dabei rausgekommen:
 


Die Grundanleitung der Verpackung findet in diesem Post.

Ich habe die Maße wie folgt angepasst: Man braucht Farbkarton in 5 3/4" x 4 1/8"
der wird auf der langen Seite gefalzt bei: 1 3/8" / 2 3/4" / 4 1/8" und 5 1/2"
und auf der kurzen Seite gefalzt bei: 1 3/8" / 2 3/4" und 3 3/4" (bzw. 3/8" von der anderen Seite für die letzte Falz, je nachdem was Euch lieber ist)

Ich bastle immer in Inch, aber ich habe versucht es umzurechnen in cm, weil viele Inch nicht so gerne haben und es diesmal auch viele Achtel-Maße sind:

Farbkarton in 14,5cm x 10,5cm
der wird auf der langen Seite gefalzt bei: 3,5cm / 7cm / 10,5cm und 14cm
auf der kurzen Seite gefalzt bei: 3,5cm, 7cm und 9,5cm (oder 1cm von der anderen Seite für die letzte Falz).

Dann muss man noch die Dreiecke oben markieren und falzen  dazu im 2. und vierten Rechteck oben die Mitte markieren und bis zur ersten Querfalz falzen (ich mache das am Schneid- und Falzbrett und lege mir dazu die Falzlinien links und rechts gleich weit von der Falzrille, damit muss ich nicht genau messen).



Und dann die schrägen Linien falzen zu den Ecken wie in der Grafik angezeigt:
Zuschneiden wie dargestellt (unteren Teil der Klebelasche wegschneiden und dann noch die 4 Teile des Bodens einschneiden)

Für das Designerpapier braucht man 4 Stück in 1,25" x 1,25" (bzw. 3cm x 3 cm).



Die Küken stammen aus einem Stempelset von Mama Elephant (Lil' Painters).

2 Kommentare:

  1. Süß! Ich liebe kleine Verpackungen, sie brauchen nicht viel Papier - Reste hat man sowieso genug, die man dazu verwenden kann - und sind ein ganz kleines Danke oder Mitbringsel, gefüllt mit süßen Leckereien.
    Danke für deine Anleitung mit dem A4-Blatt - damit ist man dann besonders schnell :-)
    LG Erna

    AntwortenLöschen