Montag, 5. April 2021

Geschenkbox für Gutscheine

Für meine gebastelten Gutscheine brauchte ich natürlich auch eine Box: 20cm x 8cm, 5cm hoch.

Weil man die Gutscheine auch gut herausnehmen können soll, wollte ich eine Explosionsbox machen, mag aber normalerweise die Ecken bei Explosionsboxen nicht, weil die immer leicht aufspringen.

Deshalb hab ich eine Explosionsbox mit Laschen gebastelt 😏 - auf dem unteren Foto seht ihr die Kante - und bei der vielleicht was ich meine: durch die Laschen gibt es dort einen schönen Abschluss, man sieht keinen Spalt zwischen den Seitenteilen:


 

Nachdem ich die Seiten doppelt arbeiten wollte und die Box relativ groß ist, sind die Seitenteile getrennt geschnitten und angeklebt.

Man braucht also:

Unterteil: 20cm x 8cm

Seitenteile klein: 11,5cm x 11cm - wird 2x benötigt
wird gefalzt auf der 11,5 cm Seite bei etwas unter 5cm und 10cm (nicht ganz 4,9cm, aber ein kleines bisschen unter 5, damit man das Papier später gut umschlagen kann)
und auf der 11cm Seite bei 1,5cm und 9,5cm

Seitenteile groß: 11,5cm x 20cm - wird auch 2x benötigt
wird gefalzt auf der 11,5 cm Seite wieder bei etwas unter 5cm und 10cm

Die Seitenteile werden dann doch so geschnitten:


Danach wird die obere große Lasche nach innen gefaltet und angeklebt, die untere kleine Lasche wird auf das Bodenteil geklebt - wie hier für 2 der Seitenteile angedeutet: 

Deckel: 28,3cm x 16,3cm

Der wird rundherum gefalzt bei etwas unter 2cm und 4cm und wie üblich geschnitten - sieht dann so aus:


Wie immer zuerst die kleinen Laschen zur Box schließen und dann die äußeren Laschen nach innen umkleben.

Verziert habe ich das ganze außen mit einem Aufleger, den ich mit Washi-Tape beklebt habe - dazu ein Stück weißen Farbkarton etwas größer zuschneiden als man ihn braucht, dann schräg mit Washi bekleben und dann die benötigte Form ausstanzen. Wenn man eine Form mit Stickrand verwendet, dann fixiert die das Washi-Tape, wenn ihr eine Form ohne Stickrand verwendet, dann würde ich vor dem Aufkleben des Washi-Tapes auf den Farbkarton noch doppelseitiges Klebeband verwenden um sicherzugehen, dass das Washi sich nicht löst.

Hier noch die fertige Box von oben und unten:



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen