Mittwoch, 11. Oktober 2023

Herbst und Halloween 2023 - Nr 3: Umschlag Verpackung für einen Riegel

 Als nächstes Projekt ein kleiner Umschlag mit Lasche für einen Riegel.



Die fertige Verpackung ist ca 12cm x 6cm groß und für ein Balisto dimensioniert - man kann aber auch alle anderen Riegel verpacken, indem man die Lasche etwas größer oder kleiner schneidet.

Man braucht für die Verpackung Farbkarton in 12cm x 19cm

der wird gefalzt bei 6cm / 7cm / 8cm und 14 cm

und dann noch zusätzlich nur in der Mitte (ca 4-5cm lang) bei 5cm und 9cm

Das sieht dann ungefähr so aus:


Dann muss man noch zwei Schnitte setzen für die Lasche - das macht man am Besten, indem man bei der mittleren (also der 7cm) Falz faltet und dann links und rechts von den kurzen Falzungen einschneidet:



Danach hab ich die vordere Lasche noch gestanzt für einen schöneren Abschluss - ich hab dafür alte StampinUp Stanzen genommen: "Feiertagsetiketten" - man kann aber natürlich auch alle anderen Bordüren-Stanzen verwenden oder auch nur die Ecken abrunden.

Wenn ihr dieselben Stanzen verwendet wie ich, dann dürft ihr die nur bis zur Hälfte stanzen:



Danach wird Designerpapier aufgeklebt - und zwar auf die Außenseite ohne die vordere Lasche (die bekommt dann einen eigenen Topper).

Man braucht DSP in 11,5cm x 13,5cm - und geklebt wird überall, außer auf der eingeschnittenen Lasche:


Zur Verzierung habe ich das Stempelset "Bee Afraid" von Clearly Besotted verwendet - und unterschiedlich coloriert.

Ich habe immer auf Aquarellpapier gestempelt und mit Aquarellstiften bemalt - diese aber unterschiedlich stark mit Wasser verblendet. Und ich habe auch mit schwarz-weißem Hintergrund experimentiert, weil mir die Zombie Bienen sonst zu bunt waren.

Den Aufleger habe ich mit derselben Stanze gestanzt und dann etwas kleiner geschnitten als die Verpackung selbst.

Als Verschluss habe ich dann noch Klettverschlüsse aufgeklebt (braucht man nicht unbedingt, man könnte die Lasche auch zukleben, weil man den Riegel seitlich herausziehen könnte, aber ich wollte die Option zum Öffnen haben).




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen