Donnerstag, 7. Februar 2019

kleine hohe Explosionsbox

...in die z.B. ein Osterei passt:


Die fertigen Maße der Box sind 4cm x 4cm Grundfläche, 6cm hoch.

Ihr braucht dafür:
weißen Farbkarton in 15,5 x 15,5 cm und 7 x 7cm
bunten Farbkarton in 15,8 x 15,8 cm

weißen Farbkarton auf allen Seiten falzen bei 6cm und dann schneiden nach der folgenden Anleitung (die Klebelaschen sind ca 1 cm breit)


Die Klebelaschen werden dann immer nur nach innen gefaltet und angeklebt - macht die Ränder schöner und die Innenbox stabiler. Auf die nach innen geklebten Seiten kommt dann das Designerpapier (3cm x 5,5cm), meines ist aus dem Set "In Liebe" (hier zu finden) Unten sieht man 2 bereits geklebte Seiten, bei den anderen beiden die nach innen geklebten Laschen.



Das kleinere Stück ist  der Einsatz für die Innenseite der Box.
Rundherum falzen bei 1cm und 2 cm und dann nach folgender Anleitung zuschneiden:


Bei dem müsst ihr in der Mitte noch einen Kreis oder ein Quadrat, einen Schlitz... ausstanzen (je nach Größe des Dinges, dass ihr mit der Box verschenken wollt) - mein gestanzter Kreis hat ca 1" im obigen Bild bzw. 3/4" Durchmesser (beim Original ganz oben zu sehen).
Dann werden die kleinen Klebelaschen zu einer Box geschlossen und die äußeren größeren Klebelaschen nach unten umgebogen und auf dem Mittelteil der Innenbox angeklebt.

Für die Außenseite habe ich ein Reststück weißen Farbkarton mit dem großen Blumen-Stempel aus dem Set "Wahrlich Vintage" (hier zu sehen) bestempelt (in Rosenrot, weil ich Kussrot nicht habe).
Aus diesem gestempelten Motiv habe ich dann 4 Herzen ausgestanzt, ich habe dafür das Herz aus dem Framelits Set Holzkiste genommen - hier zu sehen, aber es geht auch jedes andere Herz. Wichtig ist nur, dass ihr aus dem Deckel mit derselben Stanze das Herz ausstanzt, damit es zusammenpasst. Noch nicht aufkleben! 

Zum Deckel:
Den Farbkarton rundherum bei 1cm und 6cm falzen und wie folgt schneiden:


Vor dem Zusammenkleben aus einer Seite mittig das Herz ausstanzen.
Dann die seitlichen Klebelaschen zur Box zusammenkleben und die äußeren einfach nach innen umkleben.



Dann den Deckel auf die Innenbox aufsetzen (er ist absichtlich einen cm kürzer, damit die Innenbox unten herausschaut).
Jetzt können die vorbereiteten herzen aufgeklebt werden - das geht am einfachsten, wenn man sie von außen durch das passende Fenster klebt. Dann den Deckel abnehmen und weiterdrehen zur nächsten Seite, das zweite Herz einkleben...


Und hier noch eine Variante falls ihr keine Herz-Stanze habt. Dafür habe ich die Außenseite auch mit bestempelten Papier beklebt (3cm x 5,5cm) und den Deckel ohne Ausstanzung darüber gestülpt:





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen