Freitag, 15. Februar 2019

Osterkörbchen mit dem Stanz- und Falzbrett

Mit dem Stanz- und Falzbrett für Umschläge (hier zu finden) kann man auch Boxen und Körbchen basteln - z.B. dieses:


Man braucht dafür nur ein Designerpapier mit den Maßen 6" x 6" - ich hab dafür wieder einmal das Papier "Gartenglück" verwendet, passt halt farblich super zu Ostern (hier könnt ihr es finden).

Das Designpapier wird auf der ersten Seite gestanzt und gefalzt bei 1 3/8" und 4" - und ab dann rundherum die Nase immer an den Falzlinien anlegen - und damit auf jeder Seite 2 x stanzen und falzen.

Auf den breiteren Ecken dann noch die Ecken abrunden und links und rechts davon bis zur nächsten Falz schneiden (seht ihr im Foto oben).

Dann werden die beiden Laschen links und rechts der großen Ecke zusammengeklebt - da könnt ihr ein bisschen variieren, je nachdem wie ausladend euer Körbchen werden soll.


Danach wird die große Ecke nach außen umgeschlagen und über die beiden gerade geklebten Laschen geklebt.

Die kleinen Ecken links und rechts werden dann nach innen geklebt:


Als Henkel habe ich ein Stück Farbkarton in ca 0,5" x 5" verwendet. Mittig aufgesetzt habe ich ein Stück weißen Farbkarton, den ich mit der Ranke aus dem Set "Wahrlich Vintage" bestempelt habe - aber das ist optional, ihr könnt den natürlich auch anders verzieren (bestempeln, prägen oder mit Bordüren stanzen).

Befestigt ist der mit einer Spreizklammer - dafür habe ich Löcher in den Henkel und in die Seiten des Korbs gestanzt und die Klammer durchgefädelt:.


Hier noch eine alternative Verzierung mit dem Set "Hasengrüße":



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen