Freitag, 6. März 2020

erstes Ostergoodie

Diesmal habe ich viele Schokokugeln eingekauft, die darauf warten verpackt und dann als kleine Mitbringsel zu Ostern verschenkt zu werden. Deshalb brauche ich auch mehrere Verpackungen in Würfelform oder zumindest so dimensioniert, dass Kugeln mit ca, 3cm x 3cm x 3cm hinein passen.

Hier ist die erste Verpackungsvariante für heuer:


Für den Deckel (der nach innen geschoben wird) braucht man Farbkarton in 10,5cm x 10,5cm
der wird gefalzt auf allen 4 Seiten bei 3,5cm

und dann so geschnitten:


Wie ihr seht habe ich mittig ein Loch gestanzt und oben noch 2 unterschiedlich große Blüten ergänzt (beide sind frühere Stanzen, gibt es aktuell nicht mehr, aber man kann die größere durch die Sale-A-Bration-Stanze ergänzen und eine beliebige kleine Blüte drauf setzen.
Das Band jedenfalls vor dem Zusammenkleben der Box durch das Loch ziehen und festkleben - nach dem Kleben ist es wesentlich schwieriger!

Für das Unterteil braucht man weißen oder cremefarbenen Farbkarton (bzw. Vanille pur) in 12,7cm x 12,7cm
der wird gefalzt auf allen 4 Seiten bei 1cm und 4,5cm und dann direkt bestempelt - und danach geschnitten (sobald alles gefalzt und geschnitten ist liegt das Papier nicht mehr ganz flach auf, dann ist das stempeln schwieriger - deshalb stempeln vor dem falzen und schneiden):



Auf die seitlichen Klebelaschen oben doppelseitiges Klebeband aufbringen, auf die äußeren unten:



Dann zuerst die Box zum Quadrat schließen und dann die oberen (=äußeren) Laschen nach innen klappen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen