Dienstag, 17. März 2020

kleine Schoko-Verpackung mit Wackelmotiv

Nachdem ich so viele Post und Videos gesehen habe, bei denen die Motive aus dem "Osterschatz" Set mittels Wobbler zum Wackeln gebracht wurden konnte ich nicht widerstehen und hab jetzt auch eine kleine Box mit einem Wackelmotiv gebastelt:

Der Wobbler ist selbst gebastelt (nach der Anleitung von Daniela Hödl - hier ist der Link zu ihrem Video). Ich hab das ein bisschen abgewandelt, weil es mir zu groß war:
  • meine Kreise für den Wobbler sind nur 3/4" groß und ich hab auch nur jeweils einen oben und unten aufgesetzt - also nicht einen zweiten dagegen-geklebt wie im Video; 
  • mein Draht ist etwas dünner (ich hab leider nicht gefunden welche Stärke er hat, aber jedenfalls weniger als 0,9mm)
  • und ich hab nur 2 Umdrehungen gewickelt


Für die Grundverpackung braucht man:
Für den Umschlag: Farbkarton in 5" x 2,25" - der wird gefalzt bei 2,25" und 2,75" - die Falzen gut nachziehen, damit der Deckel (die Klappe) dann auch unten bleibt

Für die innere Box: Farbkarton in 3" x 3" - der wird rundherum gefalzt bei etwas weniger als 0,5" (damit der Deckel nachher gut zu geht) und dann wie folgt geschnitten:


Dann einfach zur Box schließen (mittels doppelseitigem Klebeband wie im Foto oben zu sehen oder mit Flüssigkleber),

Für die Verzierung braucht man:
bunten Farbkarton (ich hab Rauchblau und Babyblau genommen und finde sie passen beide gleich gut) in 2 1/8" x 2 1/8"

und dann noch mal ein Stück weißen Farbkarton in 2" x 2" der coloriert wird - ich hab auch hier verschiedene Varianten ausprobiert - am besten haben mir die gefallen bei denen ich einen Stempelblock in die Stempelfarbe getaucht habe (eine Seite blau, die andere grün - nicht allzu viel Farbe aufbringen), dann mit Wasser gut bespritzt und dann auf das Papier abdrückt habe. Der Stempelblock sollte quadratisch ein und etwas kleiner als das Papier.
Andere Variante: mit Schwämmchen, Walze oder Make-Up-Pinsel das Papier "wischen" und damit färben (sieht man ganz links unten - da habe ich dann nachher noch mit Wasser etwas drüber gespritzt, geht aber auch ohne)


Zum Zusammenbauen dann einfach das Papier mit Hintergrund auf den blauen Farbkarton aufkleben und den dann außen mittig auf eine Seite des Umschlags aufbringen.
Den Wobbler zuerst hinten auf das Motiv aufbringen und dann mittig auf den Hintergrund aufkleben.

Für den Spruch war außen kein Platz mehr, deshalb habe ich den innen aufgebracht - aber vielleicht habt ihr Sprüche, die von der Größe her außen noch passen (dann eventuell das Motiv etwas nach oben/unten oder zur Seite verschieben)





2 Kommentare: