Sonntag, 8. März 2020

zweites "Würfel"-Projekt für Ostern

...wobei es eher frühlingshaft ist als österlich...

Wie schon im vorigen Post geschrieben, habe ich heuer viele Kugeln für meine Oster-Goodies gekauft und brauche daher eher Projekte in Würfelform um diese Kugeln zu verpacken.

Hier ist die zweite Variante - geschmückt mit den Mohnblumen aus dem aktuellen Mini-Katalog.


Man braucht dafür
2x Farbkarton in der gewünschten Farbe (ich habe diesmal nicht StampinUp genommen, weil ich kein Himbeerrot mehr hatte) in 12,5cm x 3,5 cm (wobei es gut ist, wenn einer der beiden Teile einen Millimeter schmäler ist - also 12,5cm x 3,4cm)
die beiden Teile werden gefalzt bei 4,5cm und 8cm
dann noch Designerpapier eurer Wahl - ich hab' mich für "Mohnblütenzauber" (hier zu sehen) entschieden. Davon braucht ihr 4 Stück 3,2cm x 3,2cm (und dann noch 1x 2,8cm x 2,8cm für den Deckel).

Dann klebt ihr zuerst die beiden langen Teile übereinander - wobei das etwas schmälere Teil oben/innen liegen soll (es ist schmäler, damit der untere Teil problemlos rundherum passt wenn er zusammengefaltet wird), danach klebt ihr die 4 Teile Designerpapier auf die Außenseiten auf:


Jetzt zum Oberteil bzw. Deckel: dafür braucht man einen Farbkarton in weiß in 10,8cm x 10,8cm
der wird rundherum gefalzt bei 3,5cm

Der weiße Farbkarton wird wie folgt geschnitten:



Dann markiert ihr auf allen 4 Seiten jeweils die Mitte und stanzt dann mit einer beliebigen Stanze ein Motiv in die Seite (ich habe eine alte StampinUp Stanze dafür verwendet - Petit Petals - aber man könnte auch die Stanze aus der Sale-A-Bration verwenden oder eine andere Handstanze bzw. Stanzform die ihr habt).


Vor dem Zusammenkleben noch einmal kontrollieren, dass die Klebelaschen nicht in die gestanzten Motive reichen (wenn das der Fall ist, die Klebelaschen einfach schmäler schneiden - am Besten geht das, wenn das doppelseitige Klebeband schon drauf klebt, die Folie aber noch nicht abgezogen ist).

Dann den Deckel einfach über die zusammengeklappten Laschen des Unterteils stülpen:


Als Verzierung habe ich oben nochmal Quadrate aus Farbkarton (3,3cm x 3,3cm) und Designerpapier (2,8cm x 2,8cm) aufgesetzt. Der Spruch ist aus dem Set "Am Ufer (hier zu sehen) - war das schönste kleine "für dich"das ich gefunden habe 😏. Das Ganze dann noch mit derselben Stanze ausgestanzt und die ränder etwas geinkt - fertig ist der 2. Würfel (der nicht ganz würfelig ist, aber meine Kugel passt gut rein).



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen