Donnerstag, 29. Oktober 2020

Bonus Projekt Herbst-Challenge: kleine Tasche mit den Basics für die Feiertage

Nachdem ich das Set "Basics für die Feiertage" in der Challenge bisher noch gar nicht verwendet habe - den Kürbis aber total süß finde, musste ich noch ein Zusatzprojekt mit diesem Set machen.

Rausgekommen ist dabei ein kleines Täschchen, das mit einem Klett-Punkt verschlossen wird (Maße 6,5cm x 10cm, ca 1,5cm tief):



Man braucht dafür Farbkarton in 17cm x 16,5cm
der wird gefalzt auf der 17cm Seite bei: 6,5cm / 8cm / 14,5cm und 16cm
und auf der 16,5cm Seite bei 1,5cm und 11,5cm

und dann zusätzlich noch einmal auf der 17cm Seite in der Mitte der 1,5cm Streifen (das heißt bei 7,25 und bei 15,25 - aber ich messe das nicht so, sondern lege das Papier so an, dass die Falzen ungefähr gleich weit links und rechts von der Falzrinne entfernt sind)
Die Falz wird nicht ganz durchgezogen, sondern endet ca. 1-2cm über dem Boden (zu sehen auch als leicht schraffierte Linie unten in der Skizze) - das muss nicht exakt sein, sondern dient nur dazu, dass sich die Seiten schöner falzen lassen.

Dann wie folgt schneiden - der Bogen links zeigt nur den Teil, der später gestanzt wird, der ist nach dem Schneiden zunächst also noch vollständig vorhanden:

Jetzt wird die Klappe gestanzt - ich habe dazu die Stanzformen Feiertagsetiketten verwendet und mit diesen "teilweise" gestanzt (=partial die cutting), bedeutet: ich habe die Stanze nur teilweise mit der Stanzplatte abgedeckt - damit wird auch nur ein Teil der Stanze in das Papier gestanzt (ignoriert meine Stanzplatten - ich habe zwar eine BigShot, verwende aber Spellbindes Stanzplatten - und wie man sieht: seit Jahren, deshalb sieht das ein wenig wild aus)
D.h. das Papier und die Stanze in etwas so anlegen, dass die mittleren Einkerbungen etwas unterhalb der Falzlinie liegen und dann die obere Stanzplatte nur bis zur Falzlinie drauf legen:


Dann sollte das dabei rauskommen:


Sieht also dann insgesamt ca. so aus:


Wem das zu umständlich ist, der kann auch nur die Ecken abrunden (dann aber vorher etwas kürzen - auf ca. 4cm für die Lasche, das habe ich in meinem anderen Beispiel gemacht) oder eine Kanten-Stanze verwenden.

Verziert habe ich mit dem Designerpapier "Magische Nacht" und mit dem Kürbis aus den "Basics für die Feiertage". Hier noch einmal ein etwas größeres Bild, bei dem man den Überschlag schön sieht:




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen