Donnerstag, 10. Dezember 2020

weihnachtliche Anhänger Nr. 1

Mein Plan für kleine Weihnachts-Mitbringsel heuer sind Geschenk-Anhänger in verschiedenen Varianten - jeweils verpackt in einer passenden kleinen Box.

Als erste Variante Anhänger gestanzt mit den Stanzen "gewellter Anhänger" bzw. "bezaubernder Anhänger" und bestempelt mit einem meiner Lieblingssets: "Snow Front":


Alle Anhänger sind auf 9cm x 11cm geschnitten und dann gestanzt.

Für die Box habe ich Schachteln mit verstärkten Seiten und einem Einleger gebastelt - die Boxen sind 11cm x 11cm x 2cm groß

man braucht:

für den Deckel: Farbkarton in 19,3 cm x 19,3 cm

für den Boden; Farbkarton in 19cm x 19cm

und für den Einleger: Farbkarton in 13,6cm x 10,6 cm
der wird gefalzt auf der 13,6cm Seite bei  5,3cm / 6,8cm und 8,3cm (oder einmal in der Mitte und dann jeweils 1,5cm links und rechts davon)

Deckel und Boden werden auf allen 4 Seiten bei 2cm und 4cm gefalzt (wobei man bei den 2cm etwas weniger nehmen sollte - also zwischen 1,9cm und 2cm, damit man die Laschen besser einschlagen kann).

und dann so geschnitten:


Beim Deckel dann noch (wenn gewünscht) ein Fenster ausstanzen (ich habe dafür ein Quadrat gewählt, es geht aber natürlich auch jede andere Form) und bei 2 Seiten eine Eingriffsmulde stanzen:
Dafür die äußerste Lasche einschlagen und dann ca 1/3 Kreis stanzen.
Dann noch Klebeband außen auf die kleinen Laschen und innen auf die langen Außenlaschen aufbringen - das sollte dann ungefähr so aussehen:


Die Box wird dann zuerst mit den kleinen Laschen geschlossen und danach werden die großen Laschen nach innen umgeschlagen - dadurch wird die Box stabiler und sieht auch wertiger aus, weil die Ränder viel gleichmäßiger sind.

Für den Einleger die mittlere Falz als Bergfalte falten, die beiden äußeren in die Gegenrichtung und dann einfach in den Boden legen:


Und hier noch ein Foto aller Anhänger - ich habe dann noch jeden Anhänger hinten mit Designerpapier beklebt und einen zweiten Anhänger komplett in weiß, Vorderseite mit Designerpapier beklebt dazu gebunden (damit man hinten einen Gruß ergänzen kann).







2 Kommentare: