Mittwoch, 16. Dezember 2020

weihnachtliche Anhänger Nr. 4

 ...und gleich noch einmal runde Anhänger - diesmal in einer etwas eleganteren Form.

Die Idee dafür kommt von Karen Farquhar bzw. diesem Pin.


Als Stanzen habe ich etwas größere Anhänger verwendet (ich habe leider keine Ahnung mehr woher die Stanzen sind, aber sie sind etwas weniger als 8cm im Durchmesser).

Die Stanzen haben keine Rahmen-Stanze, daher habe ich in die Ornament-Stanze mit einer Kreisstanze (6cm Durchmesser) einen weiteren Kreis gestanzt.

Ich hab zuerst aus Pergamentpapier das volle Ornament ausgestanzt - aus weißem Farbkarton zusätzlich 2x den Rahmen. Die Innenteile dieser Rahmen hab ich dann für die Motivstanzen genutzt - damit passen die perfekt in die gestanzten Rahmen.

Der Pergament-Hintergrund ist mit einem Schneestempel weiß embossed - danach werden zuerst die Rahmen aufgeklebt und dann die Motive innen eingesetzt.

Ich bin allerdings nicht sicher, ob ich empfehlen würde zu embossen - durch das Erhitzen wellt sich das Pergamentpapier und ist sehr schwer wieder gerade zu bekommen - deshalb habe ich dann noch eine zweite Variante ausprobiert, bei der ich den Schnee mit einem Prägefolder geprägt habe ("Leise rieselt" Prägefolder - gibt es aber leider nicht mehr). Hier die beiden Varianten nebeneinander - links der Prägefolder, rechts weiß embossed:


Die Häuser und Baum Bordüren-Stanzen sind aus einem alten StampinUp Set (Stanzformen Winterstädtchen)

Auf der Rückseite habe ich immer nur den "Boden" von der Vorderseite nachgeschnitten (seitenverkehrt) und aufgeklebt, damit man den Gruß draufschreiben kann.


Für die Box habe ich natürlich die Maße wieder verändert und diesmal keine 2 Anhänger nebeneinander gelegt (ich finde dafür sind sie zu groß).

Die fertige Box ist 8,5cm x 8,5cm x 2cm hoch - und man braucht dafür:

Für den Boden: 16,5cm x 16,5cm
Für den Deckel: 16,8cm x 16,8cm

Beide werden rundherum gefalzt bei 2cm und 4cm -  wobei auch hier wieder gilt: falzt bei den 2cm knapp darunter, nicht ganz bei 1,9cm aber etwas unter 2cm, damit ihr die Lasche später gut einschlagen könnt.

Auch hier kann man in den Deckel noch ein Fenster stanzen wenn man möchte - und zusätzlich sollte man Eingriffsmulden stanzen (mit einer Kreisstanze indem man die äußere Lasche umschlägt und ca. 1/3 Kreis ausstanzt).

Dann wird noch wie folgt geschnitten und Klebeband angebracht: innen auf den großen äußeren Laschen, außen auf den kleinen Laschen - wenn ihr eine genauere Schneid-Anleitung braucht, schaut euch den Post hier an, dort habe ich zwar andere Maße verwendet, aber das Muster zum Schneiden bleibt gleich) - sollte dann so aussehen:


und hier noch eine Ansicht mit den verschiedenen Anhängern:




6 Kommentare:

  1. Hallo Sabine, das ist einfach eine ganz tolle Idee. Vielen Dank für dein teilen.

    AntwortenLöschen
  2. Sieht einfach toll aus

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Sabine, ich bin immer auf der Suche nach neuen Ideen.
    Deine Arbeiten sind wirklich wunderschön 🌟 Aufgrund deiner tollen Beschreibung werde ich diese hübschen Anhänger sicherlich nacharbeiten 🤩 Vielen lieben Dank für diese superschöne Idee 🙏

    Liebe Grüße Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank für den lieben Kommentar! Liebe Grüße Sabine

      Löschen