Sonntag, 22. Juli 2018

Pizzabox mit dem Set "Kraft der Natur"

Nachdem ich einer Arbeitskollegin eine der selbstgemachten Seifen versprochen hatte, brauchte ich dafür eine Verpackung - die Weihnachtsvarianten der Pizzaboxen (die ich bisher dafür gewerkelt habe) sind ja im Sommer nicht ganz so passend 😏.

Ich wllte eigentlich was tropisches basteln (sie hat sich die Mango-Kokos-Seife gewünscht - Rezept dazu in einem alten Blog - hier zu finden), habe aber das Set Tropenflair leider noch nicht - deshalb wieder mal eine Variante mit Holz und Blättern.


Verwendet habe ich das Set "Kraft der Natur" (Das Bundle dafür ist hier zu finden). Der Baum ist in Savanne gestempelt und mit der Hand ausgeschnitten, die Blätter sind mit Olivgrün gestempelt und mit den passenden Stanzen gestanzt. Der Spruch ist aus einem alten Set.

Die Pizzabox ist fertiggestellt 6x8x4 cm groß. Der Farbkarton den man benötigt ist 24cm x 16cm.

Der wird dann gefalzt auf der langen Seite bei: 4cm, 10cm, 14cm und 20cm
auf der kurzen Seite bei 4cm und 12cm.

Danach wird er wie folgt eingeschnitten:


D.h. alle kleinen Quadrate rundherum links und rechts anschrägen, dann sie seitlichen noch etwas kürzen. 
Danach Abreißklebeband (wie zB hier zu finden) auf jedes dieser Quadrate anbringen und die Box schließen. Dazu zuerst eine Seite als Boden auswählen und die 4 Quadrate rundherum innen ankleben. Dann den Deckel darüber legen und zuerst die Laschen nach innen biegen und dann das Mittelteil darüber kleben. Abschließend mit einer Kreisstanze (ich hab 1" verwendet) in den Deckel unten ca. 1/3 des Kreises einstanzen - damit man die Box leichter öffnen kann.

Weil bei den Pizzaboxen immer die Seitenteile des Deckels leicht abstehen (die sind ja hinten nicht befestigt), bastel ich immer eine Bordüre dazu - dafür beliebiges Designerpaier in ca 5cm x 25,5cm zuschneiden und herumwickeln (ich falze das nicht vorher, sondern lege es einfach um die Box und fahre die Kanten nach).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen