Freitag, 15. Februar 2019

Osterkörbchen mit dem Stanz- und Falzbrett

Mit dem Stanz- und Falzbrett für Umschläge (hier zu finden) kann man auch Boxen und Körbchen basteln - z.B. dieses:


Man braucht dafür nur ein Designerpapier mit den Maßen 6" x 6" - ich hab dafür wieder einmal das Papier "Gartenglück" verwendet, passt halt farblich super zu Ostern (hier könnt ihr es finden).

Das Designpapier wird auf der ersten Seite gestanzt und gefalzt bei 1 3/8" und 4" - und ab dann rundherum die Nase immer an den Falzlinien anlegen - und damit auf jeder Seite 2 x stanzen und falzen.

Auf den breiteren Ecken dann noch die Ecken abrunden und links und rechts davon bis zur nächsten Falz schneiden (seht ihr im Foto oben).

Dann werden die beiden Laschen links und rechts der großen Ecke zusammengeklebt - da könnt ihr ein bisschen variieren, je nachdem wie ausladend euer Körbchen werden soll.


Danach wird die große Ecke nach außen umgeschlagen und über die beiden gerade geklebten Laschen geklebt.

Die kleinen Ecken links und rechts werden dann nach innen geklebt:


Als Henkel habe ich ein Stück Farbkarton in ca 0,5" x 5" verwendet. Mittig aufgesetzt habe ich ein Stück weißen Farbkarton, den ich mit der Ranke aus dem Set "Wahrlich Vintage" bestempelt habe - aber das ist optional, ihr könnt den natürlich auch anders verzieren (bestempeln, prägen oder mit Bordüren stanzen).

Befestigt ist der mit einer Spreizklammer - dafür habe ich Löcher in den Henkel und in die Seiten des Korbs gestanzt und die Klammer durchgefädelt:.


Hier noch eine alternative Verzierung mit dem Set "Hasengrüße":



Milchkarton und Dreiecksbox neu dekoriert

...und hier noch die restlichen Projekte die ich neu gefertigt habe

Zunächst die Dreiecksbox (4" x 2" und ca. 2" hoch) Anleitung findet ihr hier




..und dann noch die Milchkartons in 2 Varianten:



Anleitung Milchkarton findet ihr hier (kleine Variante ca 1,5" x 1,5" und ca 2,2" hoch, Variante mit verziertem Rand ca 2" x 2" x 3" hoch)

Auch hier sind alle Projekte mit dem Designerpapier Gartenglück (hier) und dem Stempelset Schmetterlingsglück (hier) verziert.

Dienstag, 12. Februar 2019

Schmetterlinge treffen auf Wahrlich Vintage Blütenranke

...und zwar ganz zart in lindgrün.
Eine sehr edle Karte finde ich, die relativ einfach zu fertigen ist.


Grundkarte in weiß mit 5,75" x 4,5" - d.h. Farbkarton 11,5" x 4,5" in der Hälfte gefalzt.

Ich habe einen weißen Aufleger (5 3/8 x 4 1/8) zunächst abgeklebt und dann die Ranke aus dem "Wahrlich Vintage" Set (hier zu sehen) mehrfach mit Lindgrün in die Aussparung gestempelt.
Die Schmetterlinge sind aus dem Sale-a-Bration Papier "Schmetterlingsvielfalt" (hier zu finden) und coloriert mit Lindgrün. Ich bin auf den aktuell grassierenden Trend aufgesprungen und habe mir Make-Up-Pinsel zum verblenden gekauft - ein absoluter Traum, wenn man sanfte Übergänge möchte, zum Einfärben der Ränder bleibe ich bei den Schwämmchen und zum punktuellen Färben bei den Fingerschwämmchen, aber zum Verblenden von einer oder mehreren Farben kann ich die Pinsel mehr als empfehlen. Meine sind vom Lidl und waren nicht allzu teuer:


Ich verwende einen pro Farbfamilie - der obige hat z.B den Sticker "grün" am Griff 😏.

Der mittlere Schmetterling hat dann noch einen zweiten aus Pergamentpapier aufgesetzt bekommen - das ich mit einem Stempel aus dem Set "Schmetterlingsglück" mit Versamark bestempelt und weiß embossed habe.

Dann habe ich noch eine Mattung in Lindgrün darunter ergänzt (4,25" x 5,5"). Der Spruch ist aus dem Set "Eisblüten" und natürlich auch in lindgrün gestempelt.

Hier noch eine Alternativvariante in Feige (wobei mein Feige schon etwas schwachbrüstig ist und nachgefüllt gehört).




Hier habe ich im Gegensatz zu lindgrünen Variante die Schmetterlinge links und rechts mit dem Wink of Stella beglittert (sieht an auf den Bildern leider nicht wirklich) und dem embossten Schmetterling mit weißem Gel-Pen einen Körper aufgemalt.

Hier findet ihr eine neuere Variante der Karte mit dem Set "Breathtaking Bouquet"

Montag, 11. Februar 2019

verschiedene Boxen neu dekoriert

Ich hab meine schon öfter gebastelten Boxen neu gefertigt und dekoriert für neue Projekte.

Hier die Pizzabox und Box mit Deckel:


Anleitung Pizzabox und Box mit Deckel (jeweils 7cm x 7cm und 2,5cm hoch) findet ihr hier

Hier die Box mit Widerhaken:



Anleitung Box mit Widerhaken (6cm x 6cm x 4cm hoch) findet ihr hier

...und hier noch die kleine Box ohne Kleben:


Anleitung Box ohne kleben (5cm x 5cm x 1,5cm) findet ihr hier

Alle Boxen sind mit dem Designerpapier Gartenglück (hier zu sehen) und dem Stempelset Schmetterlingsglück (hier) verziert.
Teilweise habe ich auch das Set "Geschickt Gestickt" (hier) verwendet und/oder das Set Eisblüten (hier zu sehen)

Die Ranke bei der Box ohne Kleben ist mit den Thinlits"Zauberhafte Anhänger" (hier zu sehen) aus dem Folienapier der Sale-a-Bration gestanzt (hier zu sehen).

Sonntag, 10. Februar 2019

Ziehverpackung Schmetterlingsglück

...passend für eine kleine Tafel Merci



Man braucht dafür: Farbkarton in 12,5cm x 13cm

der wird gefalzt auf der 13cm Seite bei: 1cm / 6cm / 7cm und 12cm
auf der 12,5cm Seite bei 1cm

Dann wird wie folgt geschnitten und Klebeband aufgebracht:



verziert habe ich mit dem Papier "Gartenglück" (hier anzusehen) und einem Schmetterling aus dem Set "Schmetterlingsglück" (hier zu finden)

Die Ranke im Hintergrund ist aus dem Set "Eisblüten" (hier zu finden).



Samstag, 9. Februar 2019

Schmetterlinge mit Aquarelltechnik

Noch eine Variante einer Schmetterlingskarte.



Als Basis unbedingt Aquarell- oder Mixed Media Papier verwenden, weil es viel Wasser aushalten muss.
Zuerst das Papier anfeuchten (nur in der Mitte, dort wo ihr später Farbe haben möchtet). Ich habe mit Mangogelb und Sommerbeere gearbeitet - die Nachfülltinte auf meine Glasunterlage getropft und direkt von dort mit dem Pinsel auf die angefeuchtete Karte gestrichen bzw. getupft (verteilt sich von alleine). In mehreren Schichten, dazwischen immer trocknen lassen oder fönen. Bei den weiteren Schichten muss man das Papier nicht mehr anfeuchten, sondern tupft oder streicht nur mehr Farbe auf.

Die Schmetterlinge sind in derselben Technik gestaltet und dann gestempelt (mit dem Stempelset Schmetterlingsglück - hier zu finden) und gestanzt. Ich hab dann jeweils noch einen zweiten mit dem passenden Farbkarton daruntergeklebt.

Freitag, 8. Februar 2019

Kartenset "tierische Glückwünsche" mit Stempelblock-Technik

Drei Karten aus dem Set nach demselben Muster, aber in anderen Farben gearbeitet.




Alle drei sind mit der Stempelblock-Technik gearbeitet: Ich habe dazu ein Stück Mixed Media Papier (Aquarellpapier geht auch - aber es sollte ein Papier sein, das etwas mehr Nässe verträgt) verwendet und dann mit einem Stempelblock drauf gestempelt. Dafür Wasser und Tinte (aus besten aus den Nachfüll-Flaschen, man kann die Tinte aber auch direkt aus dem Stempelkissen aufnehmen und dann Wasser darüber sprühen) am Stempelblock verteilen und dann einfach auf das Papier drücken.

Wie bei allen Aquarelltechniken sieht es besser aus, wenn man in Schichten arbeitet - also besser 2-3 Mal abdrücken als beim ersten Mal überladen - und ganz wichtig: zwischen den Schichten immer trocknen!

Verziert sind die Karten dann mit dem Stempelset "tierische Glückwünsche" (hier zu sehen) - die sind, wie beim letzten Mal auch schon, mit Alkoholmarkern gemalt, ausgestanzt und aufgesetzt.
Der Spruch ist aus dem Set "Wahrlich Vintage".




Donnerstag, 7. Februar 2019

kleine hohe Explosionsbox

...in die z.B. ein Osterei passt:


Die fertigen Maße der Box sind 4cm x 4cm Grundfläche, 6cm hoch.

Ihr braucht dafür:
weißen Farbkarton in 15,5 x 15,5 cm und 7 x 7cm
bunten Farbkarton in 15,8 x 15,8 cm

weißen Farbkarton auf allen Seiten falzen bei 6cm und dann schneiden nach der folgenden Anleitung (die Klebelaschen sind ca 1 cm breit)


Die Klebelaschen werden dann immer nur nach innen gefaltet und angeklebt - macht die Ränder schöner und die Innenbox stabiler. Auf die nach innen geklebten Seiten kommt dann das Designerpapier (3cm x 5,5cm), meines ist aus dem Set "In Liebe" (hier zu finden) Unten sieht man 2 bereits geklebte Seiten, bei den anderen beiden die nach innen geklebten Laschen.



Das kleinere Stück ist  der Einsatz für die Innenseite der Box.
Rundherum falzen bei 1cm und 2 cm und dann nach folgender Anleitung zuschneiden:


Bei dem müsst ihr in der Mitte noch einen Kreis oder ein Quadrat, einen Schlitz... ausstanzen (je nach Größe des Dinges, dass ihr mit der Box verschenken wollt) - mein gestanzter Kreis hat ca 1" im obigen Bild bzw. 3/4" Durchmesser (beim Original ganz oben zu sehen).
Dann werden die kleinen Klebelaschen zu einer Box geschlossen und die äußeren größeren Klebelaschen nach unten umgebogen und auf dem Mittelteil der Innenbox angeklebt.

Für die Außenseite habe ich ein Reststück weißen Farbkarton mit dem großen Blumen-Stempel aus dem Set "Wahrlich Vintage" (hier zu sehen) bestempelt (in Rosenrot, weil ich Kussrot nicht habe).
Aus diesem gestempelten Motiv habe ich dann 4 Herzen ausgestanzt, ich habe dafür das Herz aus dem Framelits Set Holzkiste genommen - hier zu sehen, aber es geht auch jedes andere Herz. Wichtig ist nur, dass ihr aus dem Deckel mit derselben Stanze das Herz ausstanzt, damit es zusammenpasst. Noch nicht aufkleben! 

Zum Deckel:
Den Farbkarton rundherum bei 1cm und 6cm falzen und wie folgt schneiden:


Vor dem Zusammenkleben aus einer Seite mittig das Herz ausstanzen.
Dann die seitlichen Klebelaschen zur Box zusammenkleben und die äußeren einfach nach innen umkleben.



Dann den Deckel auf die Innenbox aufsetzen (er ist absichtlich einen cm kürzer, damit die Innenbox unten herausschaut).
Jetzt können die vorbereiteten herzen aufgeklebt werden - das geht am einfachsten, wenn man sie von außen durch das passende Fenster klebt. Dann den Deckel abnehmen und weiterdrehen zur nächsten Seite, das zweite Herz einkleben...


Und hier noch eine Variante falls ihr keine Herz-Stanze habt. Dafür habe ich die Außenseite auch mit bestempelten Papier beklebt (3cm x 5,5cm) und den Deckel ohne Ausstanzung darüber gestülpt:





Dienstag, 5. Februar 2019

Schmetterlingskarte in kühlen Farben

ganz einfache Karte mit Designerpapier und colorierten Schmetterlingen in den Farben Lindgrün, Minzmakrone, Babyblau und Amethyst.
Das Designerpapier ist aus dem Farbkollektionsblock Pastellfarben (hier zu finden)
Die Schmetterlinge sind aus dem Sale-A-Bration Papier "Schmetterlingsvielfalt" (hier zu sehen), und dann coloriert mit den Schwämmchen.



Karte in weiß in den Maßen:5 3/4" x 4 1/4" (d.h. Papier in den Maßen 11,5" x 4 1/4" in der Hälfte gefaltet)
Aufleger in schwarz in 5 1/2" x 4"
die einzelnen Designerpapier Rechtecke haben die Maße: 1,5" x 3 13/16" (sorry, aber so ging es sich am besten aus).
Der Abstand zwischen den Paneelen ist geschätzt - zuerst das ganz linke und ganz rechte aufkleben und dann die beiden in der Mitte danach ausrichten.

Hier die Maße noch in cm falls jemand keine 16tel Zoll messen möchte:

weiße Karte: 14,7cm x 10,9cm ( Papier also 29,4 x 10,9cm
schwarzer Aufleger:14cm x 10,2cm
DSP Rechtecke je 9,7cm x 3,2cm

Sonntag, 3. Februar 2019

österliche Box mit Hase

Meine Freundin Renee hat kürzlich für die Kreativmesse eine kleine Box gebastelt mit einem Klappverschluss die ich unbedingt auch ausprobieren wollte.

Hier nun meine Version dieser Box:


Die fertige Box ist ein Würfel mit 2,5" Seitenlänge (ca. 6,5cm)

Ihr braucht dafür:
Farbkarton mit 10" x 7,5"

Falzen und schneiden nach folgender Anleitung:


Die schräge Kante vorne wird nach innen umgeschlagen und angeklebt - vor dem Kleben unbedingt kontrollieren, ob sich das zusammengeklebte Öhrchen noch aufstellen lässt (also nach innen klappen auf beide Seiten), wenn das nicht geht, schneidet einfach einen kleinen Streifen von den Kanten ab.

Vor dem Kleben die Seiten verzieren - geht nachher auch, ist aber leichter, wenn man das Papier noch flach hinlegen kann. Ich hab dafür Schichten aus Farbkarton und dem Papier "Gartenglück" (hier zu sehen) verwendet.

Danach werden die gekürzten Klebe-Laschen auf das linke Quadrat geklebt und damit der Würfel geformt (klingt kompliziert, ergibt sich aber von selbst, wenn man klebt). Die vordere Klappe wird nur nach innen geschlagen und eingeklappt - um sie besser öffnen zu können habe ich noch eine kleine Eingriffmulde gestanzt (mit der 1" Kreisstanze).



Zum Verzieren habe ich ganz viele verschiedene Sets verwendet:
Der Hase und der Spruch sind aus dem Set "Hasengrüße" (hier zu sehen)
Die ovale sind mit den Framelits "lagenweise Ovale" gestanzt (hier zu sehen)
Das Grünzeug und die Blumen sind aus dem Set "Geschickt Gestickt" (hier zu finden)