Montag, 10. August 2020

Herbst-Challenge Nr 1: 10 Herbst- und Halloween-Goodies

Plan für heuer: 10 verschiedene Projekte für Herbst und Halloween werkeln (normalerweise schaffe ich ca 6 😏).


Hier ist jedenfalls das erste davon - eine kleine einfache Verpackung (wieder mal für die kleine Rittersport) in herbstlichen Farben, Ich habe sie in 3 Varianten gestaltet (jeweils mit unterschiedlicher Länge des vorderen Überschlags) und kann eigentlich nicht sagen, welche ich bevorzuge, ich finde, sie sieht in jeder Variante gut aus:

Man braucht dafür:

ACHTUNG: die Maße, die jetzt kommen sind für die Variante mit dem Überschlag in Minzmakrone, die anderen beiden haben einen kürzeren Überschlag (die Variante in braun: da müsste das Papier nur 13cm x 13,5 sein) bzw einen etwas längeren Umschalg (der links in vanille: da ist das Papier gleich groß, aber ich habe ein einfach umgedreht und die 5cm Seite gestanzt)

Farbkarton in 13cm x 14,5cm

der wird gefalzt auf der 13cm Seite bei 4cm von beiden Seiten

auf der 14,5cm Seite bei 5cm und 10cm

und dann noch bei 6cm und 9cm - aber  nur bis zu ersten Querfalz

diese Falz muss auf der 2.Seite auch genau gegenüber liegen - also entweder das Papier auf die Rückseite drehen und auch wieder bei 6cm und 9cm falzen 

oder das Papier im Uhrzeigersinn um 180° weiterdrehen und dann aber bei 5,5cm und 8,5cm - es sollte dann jedenfalls so aussehen wie am Bild unten links.

Ihr könntet die zusätzlichen kurzen Falzen auch weglassen und statt dessen eine Markierung mit dem Bleistift ziehen - oder ganz mit Außenmaß schneiden (hab ich beim ersten Mal probiert - hat bei mir aber nicht so gut funktioniert - augenscheinlich schaue ich schief 😀)

und dann geschnitten wie am Bild unten rechts zu sehen:

Dann wird noch das kürzere Ende (die 4,5cm) mit der Stanze "Bezaubernder Anhänger" gestanzt - es funktioniert auch mit anderen Stanzen, aber bei dieser lässt sich der Verschluss besonders gut schließen.

Dann die Schokolade einschlagen und ausmessen, wo die Spreizklammer sitzen soll: dafür einfach den Umschlag oben umschlagen (nicht zu fest) und das Loch mit einem Bleistift markieren und durchstechen (das geht entweder vor dem Aufbringes des Designpapiers - dann müsst ihr nachher noch einmal durchstechen, habt aber immer nur 1 Schicht Papier, oder ihr wartet bis das Papier aufgeklebt ist - dann müsst ihr aber durch 2 Schichten Farbkarton stechen).

Vor dem Kleben alle 4 Seitenteile über das Falzbein ziehen, damit sie gerundet werden - auch das am besten, wenn das Designerpapier schon aufgeklebt ist.

Bei der Deko habe ich mich an den Farben des Designerpapiers "Goldener Herbst" orientiert - das ich aber leider noch nicht habe, weswegen ich mir selbst einen Hintergrund gestaltet habe:

Ich habe einen alten Bordürenstempel genommen (es geht alles was schmal und länger als 5cm ist) und damit Streifen aufgestempelt in: Minzmakrone, Saharasand, Zimtbraun und Espresso.

Der Aufleger wird dann zugeschnitten in 4,5cm x 4,5cm.

Für den Umschlag habe ich einen Streifen Minzmakrone in 4,5cm geschnitten und ebenfalls mit der Stanze "Bezaubernder Anhänger" gestanzt und bestempelt mit dem großen Blatt aus "Gather Together" - dient aber nur dazu im Hintergrund etwas mehr Textur zu haben, es geht also auch jeder andere Stempel - oder auch eine Prägung.

Die kleinen Blätter und die Eichel sind mit dem Produktpaket "Schöner Herbst" gestempelt und gestanzt.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen