Dienstag, 18. August 2020

Herbst-Challenge Nr. 3: herbstliche Mini-Twix Verpackung

Weiter geht es wieder mit einer herbstlichen Verpackung - diesmal für eine längliche Süßigkeit (ich hab Mini-Twix verpackt):



Man braucht dafür Farbkarton in 16cm x 9cm

der wird zunächst gefalzt auf der 16cm Seite bei 7cm, 8cm und 9cm und zusätzlich bei 6cm und 10cm - aber die letzten beiden Falzen sollten nur in der Mitte sein (ca. von 3cm - 6cm) - wie im Bild unten zu sehen:


Das muss dann geschnitten werden wie am Bild zu sehen - das geht am besten, wenn man das Papier in die Hälfte faltet (also bei der 8cm Falz) und dann mit der Schere bis zu den kurzen Falzen schneidet:


Danach biegt man die gerade geschnittene Lasche nach innen und falzt sie mit den Fingern nach (durch sie wird dann später das Twix eingefädelt):

Dann wird auf der Außenseite Designerpapier aufgebracht - ich habe dafür das Designerpapier Feiertagskaros verwendet: das ist ja 15,2cm x 15,2cm, geht sich also genau aus - und wird geschnitten auf 15,2cm x 8,5cm.

Beim Aufkleben darauf achten, dass es in der Mitte auf der Lasche NICHT geklebt wird (die wird ja nach innen gestülpt) - den Kleber also besser auf den Farbkarton aufbringen und nicht auf das Designerpapier).

Danach die beiden Falzen bei 7cm und 9cm mit dem aufgeklebtem Papier nachfalten (nicht die in der Mitte - die dient nur dazu, die seitlichen Schnitte besser machen zu können und soll im fertigen Projekt nicht sichtbar sein).

Für den Verschluss oben habe ich mit den Stanzformen "Feiertagsetiketten" gearbeitet - dafür das Etikett ausstanzen, längs in der Mitte falzen und  vorne und hinten aufkleben (man kann das Twix ja seitlich herausziehen und muss es oben nicht öffnen können).

Verziert habe ich mit den Blättern und Kürbissen aus dem Set "Gather Together" bzw. (für den Kürbis mit Eule) mit dem Set "Eulenfest". Coloriert habe ich zum Teil mit den Blends, zum Teil mit dem Blender-Pen (=Mischstift), weil ich versuchen wollte, ob man damit auch Schattierungen hin bekommt - ist nicht ganz so regelmäßig und einfach wie mit den Blends, sieht aber auch gut aus, eignet sich also jedenfalls als billige Variante, wenn man noch nicht in die Blends investieren möchte. Hier der Vergleich der Kürbisse mit Blends (links) und Mischstift mit Tinte aus dem Stempelkissen (auf normalem cremefarbenen Farbkarton):


Das Twix fädelt man einfach von der Seite ein - mich hat es nicht gestört, dass es seitlich etwas vorsteht, ich fand dass die goldene Farbe gut passt zu meinem Farbschema - wen das stört, der könnte die Laschen seitlich noch einschlagen und ggf auch mit Klebepunkten ankleben.

Und hier noch ein paar Detailaufnahmen der verschiedenen Varianten:




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen