Sonntag, 2. August 2020

Shadowbox (Rahmenbox) für Mini Rittersport

Die kleine Schokolade gibt es ja immer wieder in verschiedenen Farben und Mustern und diesen Sommer gibt es die Tropenvariante - für die ich unbedingt eine Verpackung basteln musste, weil sie perfekt zu den Tropensets passt 😀.

Rausgekommen ist eine Shadowbox mit Umschlag:


Die Innenbox ist genau für die Schokolade dimensioniert (lässt also 2" x 2" Platz und ist insgesamt 3" x 3" groß), der Umschlag rundherum ist 3,25" x 3,25" und 0,5" hoch.

Man braucht für die Box Farbkarton in 7" x 7" der wird rundherum jeweils bei 0,5" / 1" / 1,5" und 2" gefalzt.
und danach noch auf 2 gegenüberliegenden Seiten bei 2,5" und 4,5" - aber nur bis zur 2 Querlinie (also 1" lang).
Dann werden zuerst die 4 Ecken weggeschnitten (also die 16 Quadrate in allen 4 Ecken) und bei den beiden kurzen Falzlinien eingeschnitten und bis zur nächsten Falzlinie angeschrägt (klingt komplizierter als es ist - soll am Ende so aussehen wie in den Bildern unten)





Doppelseitiges Klebeband (oder Flüssigkleber, je nach persönlicher Vorliebe) aufbringen wie in den Bildern zu sehen - ich finde es einfacher mit Klebeband zu arbeiten. 

Vor dem Kleben noch die Ränder kontrollieren und ggf. von den äußeren Kanten rundherum etwas wegschneiden. Alle Seiten sollten, wenn sie zu Hälfte nach innen umgeschlagen werden, nur maximal bis zur Falz gehen, damit sie nachher gut geklebt werden können. Im Foto links sieht man, dass die letzte Lasche über die Falz ragt; Ich habe sie daher etwas gekürzt und am rechten Foto passt sie perfekt - das gilt für alle 4 Seiten.

Dann zuerst die langen Seiten (also die ohne die Schräge) in der Hälfte nach innen klappen und dann ganz nach innen umschlagen und ankleben; danach etwas nach außen drücken, damit sich die Seiten aufstellen:


Und dann nur noch bei den angeschrägten Seiten das Klebeband lösen und sie nach innen "rollen" und festdrücken. Da am besten auch vor dem Lösen des Klebebandes ausprobieren, ob sie passen oder auch noch etwas seitlich verkürzt werden müssen:


Der Umschlag wird gut gefalzt an den Falzlinien und dann wird die Innenbox  in den Umschlag eingeklebt. Wenn man - wie ich - beim Dekorieren in ein paar Schichten arbeitet, dann ist der "Deckel" schwer genug und schließt von alleine. Wenn man nur wenig dekorieren möchte, sollte man überlegen ein Band oder einen Magneten einzuarbeiten, damit die Box gut geschlossen werden kann.

Hier noch einmal die Beispiele mit den beiden Tropensets:




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen