Mittwoch, 26. August 2020

Herbst-Challenge Nr. 5: schmale Tasche "Magische Nacht"

Auch das 5. Projekt ist ein Halloween-Projekt: diesmal eine schmale Tasche (endgültige Maße: 9cm breit, 7cm hoch und 1,5cm tief):

Man braucht dafür Farbkarton in 22cm x 10,5cm

der wird gefalzt auf der 22cm Seite bei: 1,5cm | 10,5cm | 12cm und 21cm

und auf der kurzen Seite bei 1,5cm und 8,5cm.

und dann so geschnitten:

Auf der linken Seite ist die 1cm Klebelasche, die Lasche rechts ist ein Seitenteil und 1,5cm breit - beim Schneiden aufpassen, dass man nicht versehentlich bei der 1,5cm Seite die Ecken entfernt!

Oben befindet sich die 2cm Umschlagslasche (unten ist sie nur 1,5cm).


Ich habe als Henkel Metallreifen genommen - meine sind 6cm Durchmesser Loop-Reifen und ich habe immer genau 1 Loop verwendet. Man kann natürlich auch Draht verwenden und selbst in den Kreis biegen (am besten um etwas wickeln, was die richtige Größe hat) oder man verwendet statt dem Reifen einfach ein Band.

Egal was ihr verwendet: In die Falz bei der 2cm Lasche müssen Löcher für Reifen oder Band gestanzt werden (genau auf der Falz, damit sie nachher nach oben schauen). Wenn ihr Reifen verwendet, dann solltet ihr die Reifen anlegen und so ausmessen, wie weit die Löcher auseinander sein sollen - bei Bändern könnt ihr es nach Augenmaß machen.

Ich hab die Loop (die ja geöffnet ist an einer Stelle) durchgefädelt und dann unten mit Tixo zuerst zusammengeklebt und dann zusätzlich noch auf den Seitenteilen fixiert. Danach werden die Laschen nach innen umgeklappt (damit sieht man die ganzen Klebestreifen nicht mehr) und innen angeklebt.

Dann das Täschchen seitlich zukleben und erst danach die beiden kleinen Laschen oben nach innen kleben (dadurch sieht man die seitliche Klebelasche nicht mehr und hat oben einen schönen Abschluss.

Danach noch den Boden verschließen (einfach alle Laschen nach innen umschlagen und zu kleben).

Dekoriert habe ich mit dem Designerpapier "Magische Nacht" und dem Produktpaket "Hallows Night Magic aus derselben Serie.

und hier noch ein paar Varianten bzw, Detailfotos:




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen